Handchirurgie Scan 2016; 05(03): 186-187
DOI: 10.1055/s-0042-113240
Diskussion
Distaler Radius
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Minimalinvasive palmare Plattenosteosynthese

Die distale Radiusfraktur gehört zu den häufigsten Frakturen des Menschen. In der operativen Therapie hat die winkelstabile Plattenosteosynthese Fixateur externe und Kirschner-Drähte zunehmend ersetzt. Die historische Entwicklung von Operationsverfahren hat gezeigt, dass der Verbesserung von Material und Technik häufig eine Verkleinerung des Zugangsweges folgte. Eine minimalinvasive Operation distaler Radiusfrakturen kommt nach Ansicht einer japanischen Arbeitsgruppe für die Typen A2 und A3 sowie C1 und C2 nach der AO-Klassifikation in Betracht. Die Autoren berichten über das eigene Vorgehen und die Erfahrungen aus 18 Operationen.
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Publication History

Publication Date:
08 September 2016 (online)

Fazit

Die palmare Plattenosteosynthese über einem 10-mm-Zugang ist laut Auffassung der Autoren für Patienten mit distaler Radiusfraktur (Typ A2, A3, C1 und C2 nach AO) möglich, sicher und effektiv. Größere Studien sollten die vielversprechenden Ergebnisse bestätigen, so die Autoren.