Der Klinikarzt 2016; 45(07/08): 358-362
DOI: 10.1055/s-0042-112787
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Medikamentöse Therapie bei eingeschränkter Nierenfunktion

Wie kann Dosisanpassung Nebenwirkungen vermeiden?Drug treatment in cases of impaired kidney function – How can dose adjustments avoid side effects?
Belal Awad
1   Zentrum für Innere Medizin, Innere Medizin 2 Kardiologie und Innere Medizin 1 Nephrologie, Universitätsklinikum Ulm
,
Frieder Keller
1   Zentrum für Innere Medizin, Innere Medizin 2 Kardiologie und Innere Medizin 1 Nephrologie, Universitätsklinikum Ulm
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 August 2016 (online)

Nephropharmakologie beschäftigt sich mit allen Aspekten der Arzneimitteltherapie bei Nierenpatienten, insbesondere der Dosisanpassung an die Nierenfunktion. Dosisanpassungen sollen einerseits Nebenwirkungen vermeiden andererseits aber auch den Effekt sichern: Sie sind in der Regel jedoch erst erforderlich, wenn die GFR unter 60 ml/min fällt. Auch braucht es – bei maximal halbmaximaler Dosis – keine Anpassung solange die Halbwertszeit kürzer als das normale Dosierungs-Intervall bleibt. Für Antibiotika und Chemotherapeutika zählt der sofortige und kräftige Wirkungseintritt. Bei zeitabhängigen Effekten wäre zur Anpassung die Reduktion der Dosis zu empfehlen dagegen bei konzentrationsabhängigen Effekten die Verlängerung des Dosierungsintervalls. Neuere Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Antidiabetika und Antikoagulanzien sind häufig ebenfalls nierenabhängig, können jedoch einschleichend dosiert werden. Sie sollten deshalb nur mit der halbmaximalen Standarddosis gegeben werden, wenn keine präziseren Vorschläge greifbar sind.

Nephropharmacology is concerned with all aspects of drug therapy for kidney patients, especially dose adjustments according to renal function. On the one hand dose adjustments should prevent side effects but on the other hand they should also ensure efficacy: they are usually required only when the GFR drops below 60 ml/min. Adjustments are also not needed – at maximum half-maximal dosage – as long as the half-life period remains shorter than the normal dosing interval. For antibiotics and chemotherapeutic agents the immediate and powerful onset of action is important. For time-dependent effects adjustment via dose reduction is recommended, in contrast for concentration-dependent effects prolongation of the dosing intervals is recommended. Newer psychotropic drugs, anticonvulsant agents, antidiabetic drugs and anticoagulants are often also kidney-dependent, but can be started at low doses and increased slowly. They should thus only be administered at the half-maximum standard dose when no other more precise instructions are available.

 
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