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DOI: 10.1055/s-0042-112518
Ulkuskrankheit – Update
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
19. September 2016 (online)
Epidemiologie und Diagnostik
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Das epidemiologische Bild der Ulkuskrankheit hat sich in Mitteleuropa erheblich verändert (ältere Patienten, vermehrt Ulzera durch ulzerogene Pharmaka wie ASS und NSAR).
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Bei jedem Ulkus muss nach einer H.p.-Infektion gefahndet werden.
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Zum sicheren Nachweis einer H.p.-Infektion sind 2 separate Testverfahren einzusetzen.
Therapie
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Beim Ulkus muss eine bestehende H.p.-Infektion immer behandelt werden.
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Die Wahl des primären Therapieschemas richtet sich wesentlich nach der Wahrscheinlichkeit von Antibiotikaresistenzen.
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Spätestens nach zweimalig fehlgeschlagener H.p.-Eradikation ist eine Resistenzbestimmung dringend zu empfehlen.
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Die Indikation für eine weitere Therapie mit potenziell ulzerogenen Pharmaka sollte bei Patienten mit ASS- bzw. NSAR-induzierten Ulzera stets kritisch überprüft werden.
Rezidivprophylaxe und Prävention
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Bei Fortführung einer ASS- bzw. NSAR-Therapie stellt die Begleitmedikation mit einem Protonenpumpenblocker beim Ulkuspatienten die sicherste Option dar.
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Ein generelles Screening auf H.p. vor einer geplanten ASS- bzw. NSAR-Therapie ist derzeit nicht zu empfehlen.
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Eine Rezidivprophylaxe beim Non-H.p.-non-NSAR-Ulkus ist in der Regel langfristig anzulegen.
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