Zusammenfassung
Diese Übersicht vergleicht anhand der aktuellen Literatur funktionelle Ergebnisse
nach operativer und konservativer Therapie bei Patienten mit instabilem Thorax und
Rippenserienfrakturen. Unter funktionellen Gesichtspunkten profitieren Patienten vor
allem in der frühen Phase nach einem Thoraxtrauma von einer Rekonstruktion der Brustwand
durch Rippenosteosynthesen. Schneller als bei konservativ behandelten Patienten bilden
sich restriktive Ventilationsstörungen und Schmerzen zurück. Operierte Patienten nehmen
früher wieder ihre Arbeit auf. Mittelfristig erreichen Patienten aber auch ohne eine
Operation normale Lungenfunktionswerte und werden schmerzfrei. Die Dauer der Rekonvaleszenz
nach stumpfen Thoraxtraumata wird generell unterschätzt. Zukünftige Untersuchungen
der funktionellen Ergebnisse nach schweren Thoraxverletzungen sollten dies berücksichtigen
und die Entwicklung funktioneller Parameter über mindestens 24 Monate verfolgen. Eine
prospektive Erfassung von Früh- und Langzeitergebnissen in Registern würde sich eignen,
um den Nutzen und die Indikationen für die Rippenosteosynthese zu bewerten.
Abstract
This overview reviews the current literature to compare the functional results after
surgical and conservative treatment of patients with flail chest and multiple rib
fractures. Regarding functional aspects, patients in the early phase after a thoracic
trauma are those that benefit most from the stabilisation of the chest wall by internal
fixation of the ribs. Patients recover faster from restrictive respiratory disorders,
have less pain and return to the workplace earlier after an operation compared with
those that receive conservative treatment. In the medium term, however, patients that
are treated conservatively also achieve normal pulmonary function values and become
free of pain. The period of convalescence after blunt thoracic trauma is generally
underestimated. Future studies of the functional outcome after severe chest injuries
should take this into account and the development of functional parameters should
be monitored for at least 24 months. A prospective data collection of early and long-term
surgical results in registries would be suitable to evaluate benefits and indications
of chest wall stabilisation.
Schlüsselwörter
Rippenfraktur - instabiler Thorax - Brustwandstabilisierung - funktionelles Ergebnis
Key words
rib fracture - flail chest - functional outcome - chest wall stabilisation