Urologie Scan 2016; 03(03): 193-194
DOI: 10.1055/s-0042-110597
Aktuell
Uroonkologie des Harntrakts
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Risikomodell für krebsspezifisches Überleben nach radikaler Zystektomie

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. September 2016 (online)

Fazit

Das Risikomodell nach May et al. wurde mit moderater Diskrimination validiert und war dem neuen pT4a-spezifischen Nomogramm unterlegen. Das Nomogramm nach Aziz et al. kann eine Hilfe sein bei der Patientenberatung und bei der Entscheidung, ob eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt wird. Weibliches Geschlecht, Lymphknotenmetastasen, positive Schnittränder, neoadjuvante Chemotherapie und das Fehlen einer adjuvanten Chemotherapie erwiesen sich als unabhängige Prädiktoren eines schlechten krebsspezifischen Überlebens.