Zusammenfassung
Hintergrund: Es wird über eine Studie berichtet, welche der 1-jährigen postoperativen Kontrolle zur Wirksamkeit und Sicherheit des iFuse Implant Systems® bei Patienten mit Iliosakralgelenksyndrom (ISG-Syndrom) diente.
Material und Methoden: Nach 6-monatiger unzureichender konservativer Behandlung wurden Patienten mit einwandfrei nachgewiesenem ISG-Syndrom für den Eingriff ausgewählt. Zum Einsatz kamen bei den minimalinvasiven Eingriffen iFuse-Implantate mit dreieckigem Profil und Beschichtung aus porösem Titanplasmaspray. Der Eingriff erfolgte unter Vollnarkose und fluoroskopischer Kontrolle. Es wurden jeweils 3 Implantate eingesetzt, die eine zueinander parallel angeordnete Verbindung des Kreuzbeins und Darmbeins bildeten.
Ergebnisse: Es nahmen 24 Patienten (22 w; 92 %; 54,9 ± 14 Jahre) an der Studie teil. Die Operationen wurden in 11 Fällen (46 %) links und in 13 Fällen (54 %) rechts vorgenommen. Die durchschnittliche Operationszeit betrug 42,4 ± Minuten (95 %-KI: 35,6–49,3). Die Reduktion der Schmerzintensität betrug auf der VAS-Skala durchschnittlich 58 ± 11 mm (68 ± 7 %). Der Oswestry Score zeigte einen medianen Rückgang von 44 Prozentpunkten (57 %). Nach 12 Monaten gaben 15 Patienten (63 %) an, keine Schmerzmittel mehr einzunehmen.
Schlussfolgerung: Die minimalinvasive Behandlung von Patienten mit ISG-Syndrom unter Verwendung des iFuse Implant Systems erweist sich über die Zeitdauer von 1 Jahr als sicher und signifikant schmerzlindernd; sie trägt auch entscheidend zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit der Patienten bei.
Abstract
Background: This study reports one year post-operative monitoring of the efficacy and safety of iFuse Implant System® in patients with sacroiliac joint syndrome.
Material and Methods: After 6 months of inadequate conservative treatment, patients with properly proven ISG syndrome were selected for surgery. The iFuse implants had a triangular profile and coating of porous titanium plasma spray and were used in the minimally invasive procedures. The procedure was performed under general anaesthesia and fluoroscopic control. In each case, three implants were placed.
Results: 24 patients (22 f; 92 %; 54.9 ± 14 years) participated in the study. The operations were performed in 11 patients (46 %) on the left and in 13 patients (54 %) on the right. The mean operative time was 42.4 minutes (95 % CI: 35.6–49.3). The reduction in pain intensity on the VAS scale was 58 ± 11 mm (68 ± 7 %). The Oswestry score showed a median decrease of 44 percentage points (57 %). After 12 months, 15 patients (63 %) reported that they were taking no more painkillers.
Conclusion: The minimally invasive treatment of patients with sacroiliac joint syndrome using the iFuse Implant System leads to significant analgesic effects over the period of one year; it also contributes significantly to improving the functioning of the patient.
Schlüsselwörter
Iliosakralgelenksyndrom - minimalinvasive Fusion - iFuse Implant System®
Key words
sacroiliac joint syndrome - minimally invasive fusion - iFuse Implant System®