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DOI: 10.1055/s-0042-104929
Patients Presenting to the Emergency Unit with Gynaecological Lower Abdominal Pain, with and without Pathological Clinical Findings – Service Utilisation, Pain History, Implications
Patientinnen mit gynäkologisch bedingten Unterbauchschmerzen mit und ohne Organbefund in der Notfallambulanz – Inanspruchnahme, Schmerzanamnese, KonsequenzenPublication History
received 19 October 2015
revised 04 March 2016
accepted 06 March 2016
Publication Date:
22 September 2016 (online)
Abstract
Introduction: Few studies have evaluated the utilisation of emergency gynaecological services, although lower abdominal pain (LAP) is one of the most common symptoms prompting emergency presentation. Although such pain may be caused by potentially life-threatening gynaecological diseases, very often no clinical cause is found. The aim of this study was to describe the characteristics of emergency presentations in order to enable quicker identification of real emergencies in routine clinical practice.
Materials and Methods: Standardised, so-called first aid cards of 1066 consecutive patients with LAP presenting acutely to one emergency unit were analysed in this retrospective, cross-sectional study.
Results: Over one third of cases did not constitute actual medical emergencies on objective criteria, with investigations yielding “no pathological findings”. Parameters were identified that more often lead to hospital admission, e.g. palpation of a mass/resistance or at least one pathological ultrasound finding. In addition, it was found that symptoms of longer duration (average 8 days), and not only acute LAP, were also often experienced by patients as emergencies.
Conclusion: A diagnosis of “no pathological findings”, which was common in our study, suggests a subjective experience of an emergency from the patientʼs point of view, although the possibility of unrecognised pathology has to be borne in mind. Apart from functional disorders, the origins of symptoms may include psychosomatic causes and psychosocial problems, which cannot be further defined in the emergency care setting. Also, the phenomenon of increased utilisation of emergency services parallel to the assumed opening hours of routine outpatient care facilities must be seen in a critical light.
Zusammenfassung
Einleitung: Nur wenige Studien untersuchen die Inanspruchnahme gynäkologischer Notfallversorgung. Unterbauchschmerzen gehören dabei zu den häufigsten Symptomen, mit denen sich Frauen in der Rettungsstelle vorstellen. Hinter solchen akut auftretenden Schmerzen können sich potenziell lebensbedrohliche gynäkologische Erkrankungen verbergen. Oftmals lässt sich jedoch kein klinisches Korrelat für die abdominellen Schmerzen finden. Das Studienziel war die Erfassung der Charakteristika relevanter Notfälle, um so im klinischen Alltag eine schnellere Identifizierung möglich zu machen.
Material und Methoden: Im Rahmen einer retrospektiven Querschnittsstudie wurden die standardisierten Erste-Hilfe-Scheine von 1066 konsekutiven Patientinnen mit Unterbauchschmerzen ausgewertet, die sich akut in einer klinischen Notfallambulanz vorstellten.
Ergebnisse: In mehr als einem Drittel der Fälle ließ sich ein medizinischer Notfall nicht objektivieren, vielmehr ergab die Diagnostik „keinen Organbefund“. Es ließen sich Parameter herausarbeiten, die eher zu einer stationären Aufnahme führten wie z. B. Palpation einer Resistenz oder Nachweis mindestens eines pathologischen Sonografiebefunds. Des Weiteren werden durchaus nicht nur akute Unterbauchschmerzen als Notfall empfunden, sondern teilweise länger bestehende Beschwerden angegeben (Mittelwert 8 Tage).
Schlussfolgerung: Die in unserer Untersuchung häufig gestellte Diagnose „keine pathologischen Organbefunde“ weist auf einen subjektiven Notfall aus Sicht der Patientinnen hin, wobei zu bedenken ist, dass es sich auch um unerkannte Pathologie handeln könnte. Hintergrund der Beschwerden könnten neben funktionellen Störungen auch psychosomatische Ursachen sowie psychosoziale Probleme sein, die im Notaufnahmesetting letztlich nicht geklärt werden können. Darüber hinaus stellt die hohe Inanspruchnahme der Notaufnahme parallel zu angenommenen Öffnungszeiten regulärer ambulanter Versorgungsstrukturen ein Phänomen dar, das kritisch betrachtet werden sollte.
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