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DOI: 10.1055/s-0042-102275
Frontotemporale Lobärdegeneration – Prägnanztypen, Diagnosekriterien und Therapieansätze
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
12. Mai 2016 (online)
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Nach der DAT ist die FTD bei Patienten vor dem 65. Lebensjahr die zweithäufigste Demenzerkrankung.
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Die FTLD manifestiert sich in 3 klinischen Prägnanztypen: Bei der behavioralen Variante der FTD stehen Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen im Vordergrund, bei der primär progredienten Aphasie dominieren Störungen von Sprachverständnis und -produktion und bei den übrigen FTLD-Phänotypen (CBS, PSP, ALS-FTD) bestimmen neurologisch-motorische Defizite das klinische Syndrom.
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Die klinische Diagnosesicherung der FTLD-Phänotypen kann bisher nur neuropathologisch „post mortem“ und/oder über den Nachweis pathogener Mutationen erreicht werden mit wichtigen Rückschlüssen auf ätiopathogenetisch beteiligte Proteinfamilien.
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Klinisch kann die Zuverlässigkeit der Diagnosestellung durch bildgebende Verfahren (MRT, Glukose-PET, Amyloid-PET) signifikant verbessert werden. Eine neurochemische liquor- oder blutbasierte Positivdiagnostik der FTLD ist bisher nicht etabliert, diese unterstützt aber mit klinischer Relevanz im Sinne einer Ausschlussdiagnostik die verbesserten Früh- und Differenzialdiagnostik der neurodegenerativen Erkrankung.
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Spezifische Behandlungsansätze der FTLD fehlen noch, bisher kann nur symptomatisch therapiert werden.
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