Handchir Mikrochir Plast Chir 2016; 48(01): 18-24
DOI: 10.1055/s-0042-100462
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Daumenkorrektur bei Apert-Syndrom durch modifizierte Dom-Osteotomie und bilobed flap

Correction of the Thumb in Apert Syndrome – Modified Dome Osteotomy and Bilobed Flap
E.-M. Baur
1   Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Innsbruck, Österreich
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 07 November 2015

akzeptiert 02 January 2016

Publication Date:
19 February 2016 (online)

Zusammenfassung

Kinder mit Apert-Syndrom weisen ausgedehnte Fehlbildungen im Bereich der Extremitäten und des Schädels auf, die multiple Operationen erfordern. Der Daumen ist bei Apert-Kindern immer kurz, steht in radialer Abwinkelung und die erste Zwischenfingerfalte ist flach und verengt. Die Daumen können einfach durch eine modifizierte Dom-Osteotomie des Grundgliedes und Weichteildeckung mit einem biloped flap mit zeitgleicher Erweiterung der 1. Zwischenfingerfalte korrigiert werden. An präoperativer Diagnostik ist eine Multi-Slice-Computer-Tomografie-Angiografie (MSCT-Angiografie) zur Planung aller Eingriffe hilfreich. Es wird die Operationsmethode dargestellt und das Ergebnis an 6 Händen bei 3 Kindern beschrieben. Ziel ist insbesondere die Achs- und Längenkorrektur des Daumens näher zu erläutern.

Abstract

Children with Apert syndrome have extensive malformations of the extremities and the head. The thumb in Apert syndrome is always short with radial deviation and the first web space is narrowed and flattened. These thumbs can be corrected in a simple manner by modified dome osteotomy of the proximal phalanx combined with soft tissue coverage using a bilobed flap with simultaneous widening of the first web space. A preoperative multi-slice computed tomography (MSCT) angiography scan helps in planning the surgical procedures. This article describes the surgical technique and the results in 6 hands of 3 children. The aim is to illustrate the correction of the axis and length of the thumb.

 
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