Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(12): 912
DOI: 10.1055/s-0041-101629
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Fall 3177
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Komplikation nach Anlage eines Shaldon-Kathethers bei TTP

Complication after Shaldon-catheter-application in patient with purpura
Thomas Kuhl
1   Praxis für Kardiologie, Dormagen
2   Medizinische Klinik, Kreiskrankenhaus Dormagen
,
Andreas Sundermeyer Dr.
3   Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
,
Heinrich Klues Prof. Dr. med.
3   Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
,
Alexander Bufe PD Dr. med.
3   Medizinische Klinik I, Helios Klinikum Krefeld
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Publication History

Publication Date:
12 June 2015 (online)

Zusammenfassung

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Abb. 1 Sonografie der V. jugularis interna rechts. Querschnitt (A) und Längsschnitt (B).

Ein 67-jähriger Patient leidet wiederholt an einer thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP). Er erhält eine Plasmapherese und wird zusätzlich mit Rituximab behandelt. Als akzidenziell der Shaldon-Katheter entfernt wird, kommt es zu einer Synkope. Mittels Thorax-CT kann eine Lungen- oder Luftembolie ausgeschlossen werden. Bei der Neuanlage des Shaldon-Katheters zeigt sich sonografisch in der rechten V. jugularis interna ein pathologischer Befund (Abb.  [ 1 ]).

  • Welcher Befund ist es?

  • Erlaubt dieser Befund eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Pérez-Rodríguez A et al. Inherited ADAMTS 13 deficiency (Upshaw-Schulman syndrome): a short review. Thromb Res 2014; 134: 1171-1175
  • 2 George JN, Nester CM. Syndromes of thrombotic microangiopathy. N Engl J Med 2014; 371: 654-666