Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(07): 500-502
DOI: 10.1055/s-0041-101014
Klinischer Fortschritt
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vakzinierung in der Pneumologie

Vaccination in pulmonology
Barbara M. Hauptmeier
1   Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Medizinische Klinik III, Berufgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum
,
Gernot G. U. Rohde
2   Medical Center, Department of Respiratory Medicine, Maastricht University, Niederlande
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2015 (online)

Was ist neu?

  • Pneumokkoken-Impfung: Gegen Pneumokokken stehen aktuell zwei Impfstoffe zur Verfügung. 1. PPV23 (nicht-konjugierter Impfstoff): deckt ein größeres Erregerspektrum ab, führt lediglich zu einer B-Zell-Immunantwort. 2. PCV13 (konjugierter Impfstoff): intensivere und länger anhaltende Immunantwort. Aktuelle Studien-Ergebnisse zeigen eine gute Wirksamkeit bei der Prävention der ambulant erworbenen Pneumonie. Der PCV13-Impfstoff ist seit Kurzem auch für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen.

  • Influenzaimpfung: Für die saisonale Influenzaimpfung stehen aktuell ein Impfstoff mit abgetöteten Virusbestandteilen, ein Lebend-attenuierter Impfstoff und die rekombinante Hühnereiweiß-freie Impfung zur Verfügung. Empfohlen ist die Impfung für alle Erwachsenen > 60 Jahren, Kinder/Jugendliche/Erwachsene mit besonderer Gefährdung und/oder chronischen Erkrankungen sowie Schwangere. Der Lebend-attenuierte Impfstoff wird für Kinder von 2 bis 6 Jahren empfohlen.

 
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