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DOI: 10.1055/s-0039-1695311
CELESTIAL Studie: Ansprechrate von Alpha-Fetoprotein (AFP) und Wirksamkeit von Cabozantinib (C) im Vergleich zu Placebo (P) bei fortgeschrittenem Leberzellkarzinom (HCC)
Publication History
Publication Date:
13 August 2019 (online)
Einleitung:
Bei lokoregional oder systemisch vorbehandelten HCC-Patienten (Pts), ist eine Senkung des AFP-Serumspiegels nach Therapie (AFP-Wert) mit einer verbesserten Überlebensrate, hohe AFP-Ausgangswerte hingegen mit einer schlechten Prognose assoziiert. Cabozantinib verbessert signifikant Gesamtüberleben (OS) und progressionsfreies Überleben (PFS) von vorbehandelten HCC-Pts im Vergleich zu Placebo. Den Zusammenhang von AFP-Wert und Therapieansprechen der Ergebnisse der CELESTIAL Studie evaluieren wir in dieser Auswertung.
Methodik:
Eingeschlossen wurden 707 Pts, im Verhältnis 2:1 randomisiert (C mit 60 mg qd und P) mit einem Child-Pugh-Score A und ECOG-PS von ≤1, sowie vorbehandelt mit Sorafenib. AFP-Serumspiegel wurden zu Beginn, sowie alle 8 Wochen erhoben. Ausgewertet wurden Ergebnisse für Pts mit erhöhter AFP-Baseline (≥20 ng/ml) basierend auf der AFP-Ansprechrate (≥20% Abnahme gegenüber Baseline) oder Progression (≥20% Anstieg gegenüber Baseline) in Woche 8.
Ergebnis:
331 Pts (70%) im C-Arm und 160 (68%) im P-Arm zeigten erhöhte AFP-Ausgangswerte. 236 (50%) bzw. 111 (47%) gingen in die Auswertung der AFP-Ansprechrate in Woche 8 ein. Final auswertbare Datensätzen zur AFP-Ansprechrate lagen bei 117 Pts (50%) im C-Arm vs. 14 (13%) im P-Arm vor. Die AFP-Progression lag bei 72 (31%) im C-Arm vs. 75 (68%) im P-Arm. Die mittlere OS mit C betrug 16,1 Monate (M) für AFP-Responder; 9,1 M für Nicht-Responder (HR 0,61, 95% CI 0,45 – 0,83). Mittlere PFS mit C betrug 7,3 M vs. 4,0 M (HR 0,55, 95% CI 0,41 – 0,75). Bei Pts mit AFP-Progression betrug bei C der mittlere OS 8,1 M; mittlere PFS 3,6 M. HR für OS und PFS mit C begünstigten auch AFP-Responder gegenüber Nicht-Respondern gemäß bester Ansprechrate bis Woche 24 (Cutoff für Ansprechrate lag bei 50% Verringerung vom Ausgangswert).
Schlussfolgerung:
Die AFP-Ansprechrate war bei mit C behandelten HCC-Pts im Vergleich zu P höher und mit einem längeren OS und PFS assoziiert. Änderungen in AFP-Werten während der Behandlung erfordern zusätzliche radiologische Untersuchungen für eine verbesserte Bewertung der Ansprechrate bei HCC.