Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2019; 13(03): 163
DOI: 10.1055/s-0039-1693593
Poster: Prävention/Therapie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Integrierte Versorgung in der Adipositas-Therapie: Gewichtsreduktion und metabolische Verbesserungen im ersten Therapiejahr

SV Frenzel
1   Universität Leipzig, IFB AdipositasErkrankungen, Leipzig, Deutschland
,
M Stumvoll
1   Universität Leipzig, IFB AdipositasErkrankungen, Leipzig, Deutschland
2   Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig, Deutschland
3   Universitätsklinikum Leipzig, Medizinische Klinik und Poliklinik für Endokrinologie, Nephrologie und Rheumatologie, Leipzig, Deutschland
,
M Fasshauer
1   Universität Leipzig, IFB AdipositasErkrankungen, Leipzig, Deutschland
3   Universitätsklinikum Leipzig, Medizinische Klinik und Poliklinik für Endokrinologie, Nephrologie und Rheumatologie, Leipzig, Deutschland
4   Universität Gießen, Institut für Ernährung des Menschen, Gießen, Deutschland
,
H Schlögl
2   Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig, Deutschland
3   Universitätsklinikum Leipzig, Medizinische Klinik und Poliklinik für Endokrinologie, Nephrologie und Rheumatologie, Leipzig, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
04 September 2019 (online)

 

Einleitung:

Das Leipziger Adipositasmanagement ist das deutschlandweit erste interdisziplinäre Adipositas-Therapieprogramm mit einem langfristigen (i.e. vierjährigen) konservativen Behandlungsarm, welches über einen integrierten Versorgungs (IV)-Vertrag komplett durch eine gesetzliche Krankenversicherung finanziert wird. Die vorliegende Arbeit evaluiert die Effektivität des ersten konservativen Therapiejahres.

Methoden:

Von 243 Personen wurde das Gewicht, Körperumfänge, sowie ausgewählte metabolische und psychologische Parameter innerhalb einer ärztlichen Untersuchung in Verbindung mit einer Blutentnahme vor Beginn (t0) und nach Abschluss (t1) des ersten Therapiejahres erhoben.

Ergebnisse:

Alle ausgewerteten Parameter zeigten zum Zeitpunkt t1 eine signifikante Verbesserung gegenüber t0. So erreichten die Teilnehmer beispielsweise einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 5 kg bzw. 4% des Ausgangsgewichtes (± 9,5 kg; Range -47,8 bis +16,5 kg; p < 0,001). Der HbA1c-Wert reduzierte sich um 0,3%-Punkte. Weitere metabolische (z.B. Gesamt-Cholesterin) sowie psychologische Parameter (z.B. Lebensqualität) verbesserten sich ebenfalls.

Schlussfolgerung:

Die vorliegenden Daten belegen in einem real world setting, dass ein über einen IV-Vertrag voll kassenfinanziertes Therapieprogramm bei Adipositas Grad 2 und 3 eine klinisch relevante Gewichtsreduktion und damit verbundene metabolische Verbesserungen erreicht. Insbesondere Personen mit bereits vorhandenen metabolischen Veränderungen profitieren von der Teilnahme. Das Leipziger Adipositasmanagement trägt zur Schließung der in Deutschland vorhandenen Versorgungslücke bei und verbessert die Qualität der Angebote durch eine individuelle langjährige Betreuung.