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DOI: 10.1055/s-0039-1688039
Fallvorstellung: der rasch progrediente Verlauf eines metaplastischen Mammakarzinoms vom Spindelzelltyp
Publication History
Publication Date:
28 May 2019 (online)
Zielsetzung:
Präsentation Kasuistik: Rasch progredienter Krankheitsverlauf einer Patientin mit gering differenziertem, metaplastischen Mammakarzinom vom Spindelzelltyp.
Kasuistik:
Bei der 64-jährigen Patientin erfolgte 07/18 auf Grund eines Tastbefundes rechts kaudomedial eine Mammografie mit dem Befund eines unregelmäßig berandeten Herdbefundes von 30 × 25 mm, BI-RADS IV rechts. Anamnestisch erwähnenswert ist eine Ablatio mammae links und BET rechts kraniolateral mit Radiatio wegen DCIS bds. vor 2 Jahren. Stanzbioptisch wurde der V.a. Spindelzellsarkom der Mamma gestellt und eine referenzpathologische Begutachtung veranlasst. Nach 6 Wochen Erhalt der Referenzpathologie mit dem Befund eines metaplastischen TNBC vom Spindelzelltyp, G3, Ki67 60%. Einleitung der operativen Therapie in Form der Ablatio mammae rechts mit SLNB 08/2018. Laut postoperativer Histologie hatte sich der Tumordurchmesser bereits verdoppelt: pT3(62 mm) pN0sn cM0 G3. Nach Empfehlung zur adjuvanten anthrazyklin- und taxanhaltigen PCT erfolgte 6 Wochen postoperativ eine CT-Thorax/Abdomen im Rahmen des Stagings mit Erstmanifestation pulmonaler Metastasen. 11/2018 wurde bei Lumboischalgie ein MRT der Wirbelsäule veranlasst mit Befund der ossären Metastasierung.
Weiterer Behandlungsverlauf:
Z.n. Ballonkyphoplastie LWK 3+4 11/2018; Z.n. 5x Paclitaxel 80 mg/m2 d1q7 11/2018 – 01/2019; Z.n. palliativer Radiatio der Wirbelsäule 12/2018; Zoledronsäure 4 mg d1q28 seit 12/2018. 01/2019 Lokalrezidiv von 53 × 34 mm Größe in Form eines undifferenzierten pleomorphen Sarkoms, G3. Das Re-Staging ergab eine Progression der pulmonalen + ossären Metastasierung. Empfehlung zur palliativen Radiochemotherapie mit Capecitabin und Bevacizumab nach Beendigung der Radiatio.
Schlussfolgerungen:
Das metaplastische Mammakarzinom vom Spindelzelltyp ist durch einen rasch progredienten Krankheitsverlauf mit hoher Rezidivrate sowie gehäufter primärer Metastasierung gekennzeichnet. Zur Therapieoptimierung sollten das Staging präoperativ sowie eine rasche Einleitung der therapeutischen Maßnahmen erfolgen.