Nervenheilkunde 2018; 37(10): 657-665
DOI: 10.1055/s-0038-1673595
Musikermedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nervenkompressionssyndrome bei Musikern

Phänomenologie, Ursachen und BehandlungsmöglichkeitenNerve compression syndromes in musicians
E. Altenmüller
1   Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin, Hannover
,
H.-C. Jabusch
2   Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber, Institut für Musikermedizin, Dresden
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Publication History

eingegangen 20 June 2018

angenommen 10 July 2018

Publication Date:
04 October 2018 (online)

Zusammenfassung

Nervenkompressionssyndrome bei Musikern sind in der Musikerambulanz häufige Krankheitsbilder. Ungünstige Instrumentenergonomie und dysfunktionale Haltungen, lange Übezeiten und psychologische Stressfaktoren tragen zur hohen Prävalenz bei.

Die klassischen Nervenkompressionssyndrome, das Karpaltunnelsyndrom und die Ulnaris-Neuropathie, sind oft durch ungünstige Handgelenks- und Ellbogenhaltungen verursacht und können gut konservativ durch Haltungsumstellungen behandelt werden. Auch das Thoracic-Outlet-Syndrome kann meist konservativ mit ergonomischen Maßnahmen, z. B. Rucksackgurten ausheilen. Seltener treten das Pronator-Teres-Syndrom und das Interosseus-Anterior-Syndrom sowie die digitalen Kompressionssyndrome auf.

Die meisten Nervenkompressionssyndrome können klinisch leicht erkannt werden, wenn die Untersuchung am Instrument erfolgt und die spezifische Haltearbeit sowie mechanische Kompression analysiert wird. Die Diagnose kann durch Nervenleitgeschwindigkeits-messungen und durch die Neurosonographie gesichert werden, wobei in der sehr sensiblen Patientengruppe häufig die Symptome im Frühstadium elektrophysiologisch nicht objektiviert werden können.

Summary

Nerve compression syndromes in musicians are frequent illnesses in the musicians’ outpatient clinic. Unfavorable instrument ergonomics and associated dysfunctional postures, long practice and working periods and psychological stress factors contribute to the high prevalence.

The classical nerve compression syndromes, namely carpal tunnel syndrome and ulnar neuropathy, are often caused by unfavorable wrist and elbow postures and can be treated conservatively by postural adjustments. The thoracic outlet syndrome can also be treated in a conservative manner with ergonomic measures, e.g. backpack straps. Less common are Pronator-Teres syndrome and Interosseus Anterior syndrome, as well as digital compression syndromes.

Most nerve compression syndromes can be easily diagnosed clinically by performing an examination on the instrument and analyzing specific mechanical compression patterns. Diagnosis can be confirmed by nerve conduction measurements and by neurosonography, however often failing to objectify early-stage clinical symptoms in a highly sensitive patient group.

 
  • Literatur

  • 1 Altenmüller E, Jabusch NeurologieHC. In: Spahn C, Richter B, Altenmüller E, Musikermedizin E. Stuttgart: Schattauer; 2011: 187-227.
  • 2 Assmus H, Antoniadis G, Bischoff C. Karpaltunnel-, Kubitaltunnelund seltene Nervenkompressionssyndrome. Deutsches Ärzteblatt 112 2015; 14-25.
  • 3 Claus D, Schaller P. Engpaßsyndrome peripherer Nerven bei Musikern. Fortschr Neurol Psychiatr 1993; 61: 201-207.
  • 4 Diener HC. et al. (Hrsg). Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart: Thieme; 2012
  • 5 Lederman RJ. Neuromuscular and musculoskeletal problems in instrumental musicians. Muscle and Nerve 2003; 27: 549-561.
  • 6 Scholten RJ, Mink van der Molen A, Uitdehaag BM. et al. Surgical Treatment options for carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2007; 03: CD003905.
  • 7 Winspur I. Nerve Compression Syndromes. In: Winspur I. (ed). The musicians Hand. London: JP Medical Press; 2018