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DOI: 10.1055/s-0038-1669012
Perioperative Chemotherapie ohne Radiotherapie vs. primäre Chirurgie und adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom und negativem zirkumferentiellem Resektionsrand in der Magnetresonanztomografie (mrCRM negativ) – eine randomisierte Studie (OCUM II)
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
13. August 2018 (online)
Einleitung:
Die MERCURY Study Group und die OCUM Studiengruppe haben in prospektiven Studien gezeigt, dass mit MRT-basierter Chirurgie für die Rektumkarzinome mit negativem zirkumferentiellen Resektionsrand im MRT (mrCRM-) eine alleinige Chirurgie mit einer Rate von pathologisch positivem CRM (pCRM+) und einer Lokalrezidivrate (LR) von unter 7% möglich ist. Bei diesen Patienten ist daher das Risiko der Fernmetastasierung (bis 40%) deutlich höher als das Risiko des Lokalrezidivs.
Ziele:
Die OCUM 2-Studie wird beim mrCRM-negativen Rektumkarzinom unter Verzicht auf Radiatio die perioperative Chemotherapie (FOLFOX/XELOX) mit der adjuvanten Chemotherapie (FOLFOX/XELOX) vergleichen.
Hypothese:
durch die frühere Gabe der Chemotherapie im periop. Arm und durch eine höhere Komplettierung der Chemotherapie ist das DFS höher als im adjuvanten Arm.
Methodik:
Prospektiv-randomisierte deutschlandweite Multicenterstudie mit 2 parallelen Behandlungsarmen. Einschlusskriterien: histologisch bestätigtes Rektumkarzinom (cT3cN+cM0, cT3cN-cM0, cT1/2cN+cM0), welches mrCRM-negativ ist. Resektabler Tumor mittels offener, laparoskopischer oder roboter-assistierter (tiefer) anteriorer Rektumresektion mit TME oder durch abdomino-perineale Rektumexstirpation. Ausschlusskriterien: cT1cN0, cT2cN0-Tumore oder cT4-Tumore, M1-Erkrankung, mrCRM-positive Rektumkarzinome. Primärer Endpunkt mit multiplen Komponenten: (1) pCRM-Rate (2) disease free survival (DFS) nach 3 Jahren (3) DFS in der KRAS+ Population.
Ergebnis:
Laut Fallzahlschätzung sind 415 Patienten zu rekrutieren und 332 nach 3 Jahren Follow-up zu analysieren, um die Überlegenheit der periop. Chemotherapie zu beweisen. 11 zertifizierte Darmkrebszentren aus ganz Deutschland, viele von ihnen OCUM-Studienzentren, haben bislang ihre Teilnahme zugesagt.
Schlussfolgerung:
Die OCUM 2-Studie wird den Ansatz der MRT-basierten Chirurgie unter Verzicht auf Radiatio für mrCRM-negative Rektumkarzinome und den Einsatz periop. Chemotherapie erstmals in prospektiv-randomisiertem Design untersuchen. Wir hypothetisieren, dass durch den periop. Einsatz der Chemotherapie das DFS verbessert und durch Verzicht auf neoadjuvante Radiatio die Nebenwirkungen der multimodalen Therapie wie anorektale und urogenitale Funktionsstörungen vermindert werden können.