Hamostaseologie 1991; 11(02): 60-65
DOI: 10.1055/s-0038-1660282
Originalarbeiten
Schattauer GmbH

Zur Enantioselektivität von Phenprocoumon beim Menschen*

J. X. de Vries
1   Abteilung Klinische Pharmakologie, Medizinische Klinik der Universität Heidelberg
,
U. Völker
1   Abteilung Klinische Pharmakologie, Medizinische Klinik der Universität Heidelberg
,
E. Weber
1   Abteilung Klinische Pharmakologie, Medizinische Klinik der Universität Heidelberg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. Juni 2018 (online)

Zusammenfassung

Enantiomere sind Moleküle, die sich wie Bild zu Spiegelbild verhalten; sie weisen fast identische chemische oder physikalische Eigenschaften auf, unterscheiden sich aber in ihren physiologischen Wirkungen. Es wird über das unterschiedliche pharmakokinetische Verhalten und die differierenden pharmakodynamischen Eigenschaften der Enantiomeren der oralen Antikoagulanzien Phenoprocoumon (PH), Warfarin (WA) und Acenocoumarol (AC) beim Menschen und über die daraus resultierenden therapeutischen Konsequenzen berichtet.

Für eigene Untersuchungen zur enantioselektiven Elimination von PH bei einer großen Zahl von Patienten unter Langzeit-Antikoagulation wurden die Enantiomere aus Plasmaund Urinproben mit HPLC an chiralen Säulen getrennt und quantifiziert. Die Ergebnisse zeigten folgendes: 1. Bei 50% der Patienten wird das S-Enantiomer langsamer aus dem Plasma eliminiert als das R-Enantiomer, bei 25% mit gleicher Geschwindigkeit und bei weiteren 25% schneller. Dies weist auf eine große interindividuelle Variabilität hin. 2. Das S/R-Verhältnis im Plasma war über die Zeit konstant (intraindividuell konstantes S/R-Verhältnis). 3. Im Durchschnitt wird das S-Enantiomer jedoch nach Abbruch der PHTherapie schneller eliminiert als das R-Enantiomer. Die Eliminationshalbwertszeiten aus dem Plasma betragen 123,7 ± 43,6 h für das Sund 156,5 ± 72,4 h für das R-Enantiomer. 4. Die Plasmaproteinbindung für das Sund R-Enantiomer ist unterschiedlich (fu%: 0,198 für S; 0,322 für R). 5. Der enantioselektive Effekt der Elimination ist bei PH nicht so ausgeprägt wie bei WA und könnte das beobachtete unterschiedliche Spektrum an Interaktionen mit anderen Arzneimitteln erklären.

 
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