CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S163
DOI: 10.1055/s-0038-1640275
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Otologie: Otology

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Implantataustausches bei Patienten auf Grund medizinischer Ursachen ist höher, als die bei technischen Defekten

C Cuny
1   HNO Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt/M.
,
M Kroth
1   HNO Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt/M.
,
T Stöver
1   HNO Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Frankfurt/M.
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Bei der Cochlea-Implantation (CI) kann es wie bei allen Medizinprodukten im Laufe der Zeit zu einem medizinischen oder technischen Vorkommnis kommen, welches einen Austausch notwendig macht. Mehrere Arbeiten konnten zeigen, dass Patienten nach Implantat-Wechsel ähnliche Hörergebnisse erzielen, wie vor dem Austausch. Wir stellten uns die Frage, ob Patienten, die sich auf Grund einer medizinischen Ursache einem Implantataustausch unterziehen mussten, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben erneut einen Implantataustausch zu erfahren, als Patienten mit einem technischen Defekt.

Es wurden 1120 Patienten mit insgesamt 1588 Implantaten untersucht. In einer prospektiven Analyse wurde die prozentuale Häufigkeit eines Implantataustausches untersucht. Verglichen wurde dann die Ausfallwahrscheinlichkeit von medizinischen und technischen Ursachen.

Es zeigt sich, dass es insgesamt in 124 Fällen zu einem Implantataustausch kam. Davon kam es im Anschluss bei 17 Fällen zu einem erneuten Austausch. Die Gesamt-Ausfallwahrscheinlichkeit beträgt somit 7,8%. Bei 13,7% kam es zu einem weiteren Austausch nach bereits erfolgter Reimplantation (p = 0,0464). Vergleicht man nur die Wahrscheinlichkeiten bei medizinischen Vorkommnissen, war dies signifikant erhöht (p = 0,0085). Im Gegensatz zu den Austauschen nach technischen Defekten (p = 0,846)

Es zeigt sich, dass auf Grund medizinischer Ursachen bereits einmal von einem Implantataustausch betroffene Patienten in der Tat signifikant häufiger erneut reimplantiert werden müssen. Der Austausch bei Patienten mit technischen Defekten zeigt hingegen wie zu erwarten keine signifikante Veränderung der Ausfallwahrscheinlichkeit. Diese Informationen kann im präoperativen Arzt-Patienten Gespräch, gerade vor einem möglichen Implantataustausch eine Rolle spielen.



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Publication Date:
18 April 2018 (online)

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