Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0038-1640095
Transorale Roboter-assistierte Chirurgie mit dem Flex Robotic System zur Therapie von Hypopharynx- und Larynxkarzinomen
Einleitung:
Das Flex Robotic System ist ein flexibles Roboter System mit Instrumenten, die speziell für den Larynx und Hypopharynx entwickelt wurden.
Methoden:
Wir führten eine prospektive Studie zur Anwendung des Flex Robotic System bei der Resektion von Tumoren des Hypopharynx und des Larynx durch. Im Zeitraum zwischen 2014 und 2017 operierten wir 34 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren im Bereich des Larynx (n = 20) und des Hypopharynx (n = 14) transoral mit dem Flex Robotic System. Erreichbarkeit und Visualisierung der verschieden anatomischen Unterregionen wurden durch die Chirurgen individuell bewertet. Die Zeiten für Set-Up, Einstellung und Resektion der Tumoren wurden registriert. Ebenso wurden die Ergebnisse, unerwünschte Ereignisse und Fehlfunktionen des Systems erfasst. Der durchschnittliche Nachbeobachtungszeitraum betrug 18 Monate.
Ergebnisse:
Alle Tumore konnten gut erreicht und visualisiert werden. Alle durchgeführten Operationen mit dem Flex Robotic System waren erfolgreich. Besonders in schwer zu erreichenden anatomischen Regionen wie der aryepiglottischen Falte, der Postkrikoid- Region oder des Sinus piriformis ermöglichte das System eine sehr gute Übersicht. In den meisten Fällen konnten En-bloc Resektionen realisiert werden. Schwere Komplikationen traten nicht auf. Während der Nachbeobachtungszeit kam es bei zwei Patienten zu einem lokalen Rezidiv.
Schlussfolgerungen:
Mit dem Flex Robotic System konnten Hypopharynx- und Larynxkarziome bei guter Übersicht und Einstellbarkeit erfolgreich reseziert werden. Die ersten Nachuntersuchung zeigen gute onkologische Ergebnisse. Die Anwendung des Systems ermöglicht die Anwendung neuer Indikationen und die Entwicklung chirurgische neuer Resektionstechniken zur transoralen Resektion von Tumoren des Hypopharynx und Larynx.
Publication History
Publication Date:
18 April 2018 (online)
© 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York