CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S92
DOI: 10.1055/s-0038-1640032
Abstracts
Onkologie: Oncology

Basalzellkarzinome im Kopf-Hals-Bereich. Eine retrospektive Studie

S Hammel
1   Sana Klinikum Leipziger Land GmbH, Borna (HNO-Klinik), Borna
,
R Georgiew
1   Sana Klinikum Leipziger Land GmbH, Borna (HNO-Klinik), Borna
,
K Koch
1   Sana Klinikum Leipziger Land GmbH, Borna (HNO-Klinik), Borna
,
T Wilhelm
1   Sana Klinikum Leipziger Land GmbH, Borna (HNO-Klinik), Borna
› Author Affiliations
 

In den letzten Jahren haben zahlreiche Studien das Verhalten im Hinblick auf die Rezidivrate bei R1-Resektion eines Basalzellkarzinoms (BZK) der Haut analysiert- mit unterschiedlichen Empfehlungen zum Umgang mit einer R1-Situation. Diese retrospektive Studie befasst sich mit den Fragen ob eine R0-Resektion erzwungen werden sollte oder ob eine chirurgische Deckung bei R1-Status vertretbar ist. Untersucht wurden 171 Patienten mit insgesamt 191 chirurgisch behandelten BZK der Haut des Kopf-Hals-Bereiches zwischen Jan. 2009 bis Dez. 2013. Die mittlere Nachuntersuchungszeit betrug 2,4 Jahre. In 46 Fällen (24,1%) erfolgte eine definitive Deckung bei R1-Status. Die Mehrheit (65,2%, n = 30) dieser Fälle zeigte ein noduläres, solides BZK gefolgt von einem sklerodermiformen BZK (17,4%). Meist wurde ein R1-Status am Ohr (34,8%), an der Nase (30,4%) und der Periorbitalregion (15,2%) belassen. Es traten drei Rezidive (1,6%) nach Tumoren auf der Nase (2/3) und der Periorbitalregion (1/3) auf, alle nach R1-Resektion eines nodulären, soliden BZK's (i.e. 6,5% der ehem. R1-Resezierten). Histologisch wurde in zwei Fällen erneut ein noduläres, solides und in einem Fall ein sklerodermiformes BZK festgestellt. Durchschnittlich lag zwischen Tumorresektion und -rezidiv ein Intervall von drei Jahren.

Die Frage ob zwangsläufig Nachresektionen zum Erreichen eines R0-Status durchgeführt werden sollten ist abhängig von der Tumorlokalisation sowie von der Ausdehnung des infiltrierten Resektionsrandes. Unsere Studie zeigt, dass auch mit einer R1-Situation die Rezidivrate eines BZK niedrig ist, sodass eine chirurgische Deckung in dieser Situation vertretbar sein kann, insbesondere wenn eine lokale Nachresektion erschwert und die Ausdehnung der Tumorzellen bis hin zum Resektionsrand unsicher ist.



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Publication Date:
18 April 2018 (online)

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