Onkologische Welt 2011; 02(01): 45
DOI: 10.1055/s-0038-1631205
UroOnkologie
Schattauer GmbH

Multilokuläre Skelettmetastasierung: Palliative Schmerztherapie mit offenen Radionukliden

Manfred Fischer Prof. Dr. med.
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Publikationsdatum:
03. Februar 2018 (online)

In Deutschland werden pro Jahr Patienten mit etwa 50 neuen Prostatakarzinomen sowie etwa 85 neuen Mammakarzinomen auf 100 000 Einwohner diagnostiziert. Tumorbedingte Schmerzen und die Entwicklung von Knochenmetastasen sind häufig auftretende Begleiterscheinungen. 40–50% der tumorbedingten Schmerzen werden durch Knochenmetastasen hervorgerufen (6). Ziel der Behandlung muss es sein, die Lebensqualität zu verbessern, das heißt „to add life to the years, not years to the life“.

 
  • Literatur

  • 1 Elgazzar AH, Maxon HR. Radioisotope therapy of cancer related bone pain. In: Limouris GS, Shukla SK. (eds.) Radionuclides for therapy. Mediterra Publishers; Athen: 1993: 111-116.
  • 2 Fischer M. Leitlinie für die Radionuklidtherapie bei schmerzhaften Knochenmetastasen. Nuklearmedizin 1999; 38: 270-272.
  • 3 Fuster D. et al. Usefulness of strontium-89 for bone pain palliation in metastatic breast cancer patients. Nucl Med Commun 2000; 21: 623-626.
  • 4 Marcus CS. et al. Lack of effect of a bisphosphonate (pamidronate disodium) infusion on subsequent skeletal uptake of Sm-153-EDTMP. Clin Nucl Med 2002; 27: 427-430.
  • 5 McEwan AJB. Palliation of bone pain. In: Murray IPC, Ell PJ. (Hrsg) Nuclear medicine in Clinical Diagnosis and Treatment. Churchill Livingston; Edinburgh: 1994: 877-892.
  • 6 World Health Organisation. Cancer pain relief and palliative care. WHO Technical Report Series 1990; 804: 7-73.