Nuklearmedizin 1997; 36(03): 103-109
DOI: 10.1055/s-0038-1629868
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Die quantitative Sialoszintigraphie -eine sinnvolle Untersuchung im Vorfeld und in der Nachsorge der Radiojodtherapie

Quantitative Salivary Gland Scintigraphy - a Recommended Examination prior to and after Radioiodine Therapy
K. H. Bohuslavizki
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland
,
W. Brenner
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland
,
S. Lassmann
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland
,
S. Tinnemeyer
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland
,
S. Kalina
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland
,
M. Clausen
2   Abteilung für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. M. Clausen) des Universitätskrankenhauses Eppendorf Hamburg, Deutschland
,
E. Henze
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. E. Henze) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutschland
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 22. August 1996

in revidierter Form: 14. November 1996

Publikationsdatum:
03. Februar 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Mit einer standardisierten, quantitativen Sialoszintigraphie (qSZ) sollte geprüft werden, ob auch durch relativ niedrige, im Rahmen gutartiger Schilddrüsenerkrankungen applizierte Aktivitäten von Radiojod subtile Speicheldrüsenschäden meßbar sind. Zusätzlich wurde die Prävalenz von Sialopathien bei Schilddrüsenpatienten ermittelt. Methoden: Im Rahmen der Schilddrüsenszintigraphie wurde eine qSZ nach i.v Injektion von 36-126 MBq 99mTc-Pertechnetat durchgeführt. Referenzbereiche für den 99mTc-Uptake und die Exkretionsfraktion nach Stimulation wurden an 312 Speicheldrüsengesunden ermittelt. 144 Patienten wurden vor und 3 Monate nach einer Radiojodtherapie untersucht. Bei weiteren 674 Schilddrüsenpatienten wurden die Ergebnisse der qSZ zur Erfassung der Prävalenz von Speicheldrüsenschäden ausgewertet. Ergebnisse: Im Referenzkollektiv betrug der Uptake 0,45 ± 0,14% bzw. 0,39 ± 0,12% und die Exkretionsfraktion 49,5 ± 10,6% bzw. 39,1 ± 9,2% in den GH. parotides bzw. submandibulares. Trotz intratherapeutischer Gabe von Sialogoga war eine signifikante und mit der Aktivität korrelierende Einschränkung der Parenchymfunktion von 14-90% nach Applikation von 0,4 bis 24 GBq 1-131 meßbar. Die Prävalenz prätherapeutischer Sialopathien betrug an singulären Speicheldrüsen 77/674 = 11,4%, die der globalen Speicheldrüseninsuffizienzen lag bei 52/674 = 7,7%. Schlußfolgerung: Die im Rahmen der Schilddrüsenszintigraphie durchführbare qSZ ist ein einfach durchzuführendes Verfahren ohne zusätzliche Strahlenbelastung. Sie sollte zur Dokumentation der Speicheldrüsenfunktion vor jeder Radiojodtherapie durchgeführt und zum Ausschluß bzw. zur Quantifizierung einer schon bei niedrigen 131I-Aktivitäten nachweisbaren Parenchymschädigung nach

Summary

Aim: The aim of this study was to evaluate possible deterioration of salivary gland function due to radioiodine therapy with low activities using standardized quantitative salivary gland scintigraphy (qSZ). In addition, the prevalence of sialopathies was estimated in patients with thyroid dysfunction. Methods: Prior to routine thyroid scintigraphy qSZ was performed after i.v. injection of 36-126 MBq 99mTc-pertechnetate, and both uptake and excretion fraction were calculated as a measure of parenchymal function and saliva excretion, respectively. 312 healthy patients served as reference for a normal data base. 144 patients underwent qSZ prior to and 3 months after radioiodine therapy. Results of qSZ in another 674 thyroid patients were evaluated for determining the prevalence of salivary gland dysfunction. Results: Normal uptake was 0.45 ± 0.14% and 0.39 ± 0.12%, and normal excretion fraction amounted to 49.5 ± 10.6% and 39.1 ± 9.2% in parotid and submandibular glands, respectively. Despite salivary gland stimulation with ascorbic acid during radioiodine therapy a significant activity-related functional impairment of 14-90% could be measured after application of 0.4-24 GBq of 131l. Prevalence of pretreatment sialopathies was 77/674 = 11.4% in single glands, and there was a global salivary gland functional impairment in 52/674 = 7.7%. Conclusion: Together with thyroid scintigraphy qSZ is an easy to perform examination without additional radiation burden. It can be recommended in all patients prior to and after radioiodine therapy both in order to quantify and to document possible parenchyma impairment induced even by low activities of 131l.

 
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