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DOI: 10.1055/s-0038-1629860
Wertigkeit des basalen und stimulierten TSH bei manifester und subklinischer Hyperthyreose[*]
Assessment of Basal and Stimulated TSH in the Diagnosis of Overt and Subclinical HyperthyroidismPublication History
Eingegangen:
21 October 1994
in revidierter Form:
02 December 1994
Publication Date:
05 February 2018 (online)
Zusammenfassung
Bei 171 konsekutiven Patienten mit einem TSHbasal unter der Normgrenze wurde ein TRH-Test durchgeführt. TSHbasal, TSHstimuliert und ATSH wurden mit einem Assay der 2. und 3. Generation bestimmt und miteinander verglichen. 48 Patienten wiesen erhöhte und 123 Patienten normale fT3- und fT4-Werte auf. Gemessen an einem definierten Grenzwert des TSH (Mittelwert der manifest hyperthyreoten Patienten + 2 Standardabweichungen) lag die Sensitivität für die untersuchten Parameter zum Nachweis der Hyperthyreose in beiden Assays zwischen 94 und 98%. Die Spezifität war deutlich niedriger, sie lag für das TSHbasal nur bei 34 bzw. 23%. Hier brachte der TRH-Test eine signifikante Zusatzinformation: die Spezifität wurde auf 63 bzw. 57% gesteigert. Die beim Assay der 3. Generation im unteren Meßbereich bessere Reproduzierbarkeit der TSH-Werte hat zur Abgrenzung der subklinischen von der manifesten Hyperthyreose keine klinische Relevanz.
Summary
A TRH test was performed in 171 consecutive patients with a TSHbasal below the reference range. TSHbasal, TSHstimulated and ATSH were determined and compared, using assays of the second and third generation. Free thyroid hormones were elevated in 48 and normal in 123 patients. The sensitivity of all evaluated parameters to assess overt hyperthyroidism was between 94 and 98% with both assays, using a defined TSH threshold (mean of patients with overt hyperthyroidism + 2 standard deviations). However, specificity was much lower, only 34 and 23%, respectively, for the TSHbasal. Significant improvement followed TRH-testing: specificity rose to 63 and 57%. The superior reproducibility of TSH values in the lower range, using the third generation assays, was of little value in the differentiation between subclinical and overt hyperthyroidism.
* Herrn Prof. Dr. med. U. Feine zum 70. Geburtstag
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