Nuklearmedizin 1998; 37(01): 12-16
DOI: 10.1055/s-0038-1629852
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Supprimierbarkeit autonomen Schilddrüsengewebes unter endogener und zusätzlicher exogener TSH-Suppression bei Patienten mit Schilddrüsenautonomie

Suppressability of Thyroid Autonomy in Patients with Thyreoid Autonomy and Endogenous Suppression and Additional Exogenous Suppression
A. Herrmann
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin, Universität Göttingen, Deutschland
,
S. Gratz
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin, Universität Göttingen, Deutschland
,
T. Behr
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin, Universität Göttingen, Deutschland
,
J. Meiler
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin, Universität Göttingen, Deutschland
,
W. Becker
1   Aus der Abteilung für Nuklearmedizin, Universität Göttingen, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 01 October 1996

in revidierter form: 27 June 1997

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Diese retrospektive Studie überprüft bei Patienten mit funktionell relevanter Schilddrüsenautonomie den Effekt einer zusätzlich exogenen Schilddrüsenhormonsuppression auf den 99mTechnetium-Thyreoidea-Uptake (TcTU) bei bestehender endogener Suppression. Methode: Bei 21 Patienten, untersucht in den Jahren 1992-1996, wurde nach vorab endogener Suppression (end) des TSH-b und Bestimmung des TcTU nach einer zusätzlichen exogenen Suppression (ex) mit über zunächst 2 Wochen 75 μ/dl und weitere 2 Wochen 150 μg/d oder dem Körpergewicht entsprechend 2 μg/kg Levothyroxin, eine weitere TcTU-Bestimmung durchgeführt. Die gesamte Patientengruppe wird als Gruppe I mit einem TcTUend von 1,6%-7,4% unter endogener Suppression bezeichnet. Die Untergruppen wurden nach verschiedenen TcTU-Schwellen erstellt. Gruppe la TcTUend≥1,6% und <2,5%, Gruppelb TcTUend ≥2,5%, Gruppe Ic TcTUend ≥3%. Ergebnisse: Der intraindividuelle Vergleich zeigt eine signifikante Verminderung des TcTU nach zusätzlich exogener Suppression mit Levothyroxin. Im einzelnen zeigen sich folgende TcTU Werte: Die Gruppe I zeigt alle Patienten mit einem TcTUend = 3,47 ± 1,65 und einem TcTUex = 2,91 ± 1,38, entsprechend einer Reduktion von 20 rel.% (p ≤0,001); Gruppe la TcTUend = 2,5% ± 0,27, TcTUex = 1.85% ± 0,22, entsprechend 10 rel.% (p ≤0,01); Gruppe Ib TcTUend = 4,18% ± 1,59, TcTUex = 3,45% ± 1,34, entsprechend 20 rel.% (p ≤0,001); Gruppe lc TcTUend = 5,00% ± 1,43, TcTUex = 4,05% ± 1,32, entsprechend 20 rel.% (p≤0,001). Schlußfolgerung: Ausgehend von einer möglichen’ strukturellen Variabilität des autonomen SD-Gewebes mit heterogenen TSH-Rezeptoren zeigt unsere Studie eine signifikante zusätzliche exogene Supprimierbarkeit von bereits endogen supprimierten TSH-Rezeptoren.

Summary

Aim: The aim of this retrospective study was to examine the effect of an additional exogenous thyroid hormone suppression on the 99m Technetium Thyroid-Uptake (TcTU) in patients with thyroid autonomy and endogenous TSH suppression. Methods: 21 patients were examined in the years 1992-1996; they had a primary endogenous suppression (end) of the TSH-b and an evaluation of the TcTU. After an additional exogenous suppression (ex) of the thyroid, the first two weeks with 75 μg/dl and the following 2 weeks 150 μg/d, or depending on the bodyweight 2 μg/kg levothyroxin, another evaluation of the TcTU was performed. The whole patients were called group I with a TcTUend of 1.6%-7.4%. The subgroups were selected by thresholds of the TcTUend; group la TcTUend >1.6% and <2.5%, group Ib TcTUend >2.5%, group Ic TcTUend >3%. Results: The intraindividual comparison showed a significant decrease of the autonomous “volume” after exogenous suppression with levothyroxin. This is shown by the following values of the TcTU: group I TcTUend-≥ 3.47 ± 1.65 and TcTUex = 2.91 ± 1.38, which means a reduction of 20 rel.% (p≤0.001); group la TcTUend = 2.05 ± 0.27, TcTUex = 1.85% ± 0.22, which means 10 rel.% (p ≤0.01); group Ib TcTUend = 4.18 ± 1.59, TcTUex = 3.45% ± 1.34, which means 20 rel.% (p ≤0.001); group Ic TcTUend = 5.00% ± 1.43, TcTUex = 4.05% ± 1.32, which means 20 rel.% (p ≤0.001). Conclusion: Supposing a structural variability of autonomous thyroid tissue with heterogenous TSH receptors our study shows a significant additional exogenous suppression in already endogenous suppressed TSH receptors.

 
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