Nuklearmedizin 1993; 32(01): 11-17
DOI: 10.1055/s-0038-1629636
Originalarbeiten
Schattauer GmbH

Quantitative 201T1-Szintigraphie der Unterschenkel bei arterieller Verschlußkrankheit

Quantitative 201TI Scintigraphy of the Lower Limbs in Peripheral Artery Disease
W. Richter
1   Aus der Strahlenklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
,
R. Beneke
2   Dem Institut für Sportmedizin, Universitätsklinikum Steglitz, Freie Universität Berlin
,
G. Barzen
1   Aus der Strahlenklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
,
A. Althaus
2   Dem Institut für Sportmedizin, Universitätsklinikum Steglitz, Freie Universität Berlin
,
C. Behn
2   Dem Institut für Sportmedizin, Universitätsklinikum Steglitz, Freie Universität Berlin
,
H. Eichstädt
1   Aus der Strahlenklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
3   Und der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin. FRG
,
R. Felix
1   Aus der Strahlenklinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 10. Juli 1992

04. November 1992

Publikationsdatum:
02. Februar 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Szintigraphie mit 201TI kann die hämodynamischen Auswirkungen einer arteriellen Verschlußkrankheit der Beine dokumentieren. Ziel der vorliegenden Studie war die Bestimmung von Normwerten für die absolute 201TI-Aufnahme im Unterschenkel, für das Seitenverhältnis der Aufnahme zwischen rechtem und linkem Unterschenkel und für das Redistributionsverhalten nach Fahrradergometrie. Es wurden 49 Patienten ohne klinischen Anhalt für AVK oder KHK als normales Kontrollkollektiv untersucht: absolute Tl-Aufnahme bei einer Akquisitionszeit von 120 sec von anterior 5,02 ± 1,70 counts/Pixel (links) bzw. 5,21 ± 1,53 counts/Pixel (rechts), Seitenquotient (rechts/links bzw. links/ rechts) 0,85 ± 0,09, Redistributionsquotient (mittlere Aktivität Belastungsaufnahme/Ruheaufnahme) 0,82 ± 0,17 (links) bzw. 0,83 ± 0,15 (rechts). Als unterer Normwert wurde das arithmetische Mittel minus zwei Standardabweichungen festgelegt. Bei 8 Patienten mit mechanischer Kompression der linken A. femoralis lagen mindestens zwei szintigraphische Parameter im pathologischen Bereich. Bei 7 Patienten mit AVK lag wenigstens ein Parameter unterhalb der Norm. Die Einbeziehung des Redistributionsverhaltens bietet bei beidseitigen Gefäßveränderungen diagnostische Vorteile.

Summary

201TI scintigraphy is useful in evaluating the hemodynamic consequences of arterial stenoses in arterial occlusive disease. The aim of the present study was to determine normal values for absolute Tl uptake in the lower leg, for the quotient between left and right lower leg uptake as well as for the redistribution pattern after bicycle exercise. We examined as reference 49 patients without clinical evidence of peripheral or coronary artery disease: absolute Tl uptake in the lower leg in anterior scintigraphy (acquisition time: 120 sec) was 5.02 ± 1.70 counts/pixel (left) and 5.21 ± 1.53 counts/pixel (right), the quotient between right and left lower leg was 0.85 ± 0.09 and the redistribution pattern (quotient of the mean activity exercise/rest) 0.82 ± 0.17 (left) and 0.83 ± 0.15 (right). The arithmetic mean minus 2 standard deviations was regarded as the lower limit of normal. In 8 patients with mechanical compression of the left femoral artery before injection at least two scintigraphic parameters were abnormal, in 7 patients with angiographically proven peripheral artery disease at least one scintigraphic parameter was below normal. Quantification of Tl redistribution offers diagnostic advantages in bilateral peripheral artery disease.

 
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