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DOI: 10.1055/s-0038-1629562
Vergleich von 201T1 und 99mTc-MIBI in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms
Comparison of 201T1 and 99mTc-MIBI in the Follow-Up of Differentiated Thyroid CarcinomasPublikationsverlauf
Eingegangen:
28. Januar 1991
in revidierter Form:
14. Februar 1991
Publikationsdatum:
05. Februar 2018 (online)
12 patients with suspected recurrence of differentiated thyroid carcinoma following thyroidectomy, radioiodine therapy and, in some cases, external radiation therapy had 201T1 and 99mTc-MIBI scintigraphy. Except in one case, the findings concerning tumor localization and extension were identical. In all cases, locoregional lymph node metastases as well as osseous metastases were imaged by 201T1 and 99mTc-MIBI scintigraphy. MRI images obtained in all patients with suspected lymph node metastases revealed inoperable situations in 2 cases, whereas there was no correlation in patient with positive 201T1 and 99mTc-MIBI scintigraphy. In contrast, the sensitivity of the two methods was relatively low in the detection of pulmonary metastases which were imaged in 1 out of 3 patients only. Discrepancies between 201T1 and 99mTc-MIBI were observed in a case of axillary lymph node metastasis. Although tumor-/background ratios were slightly higher for 201T1, 99mTc-MIBI SPECT showed a higher imaging quality compared to 201T1 SPECT, especially in deeply situated tumor lesions. In conclusion, 99mTc-MIBI seems to be a promising alternative imaging agent in the follow-up of differentiated thyroid carcinomas.
Zusammenfassung
Es wurden 12 Patienten mit Verdacht auf Rezidiv eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms bei Zustand nach Thyroidektomie, Radiojodtherapie und in einigen Fällen zusätzlich externer Bestrahlung mit 201T1 und 99mTc-MIBI szintigraphiert. Insgesamt ergab sich eine weitgehende Übereinstimmung der Befunde, wobei alle lokoregionären LymphknotenMetastasen und alle ossären Metastasen in beiden Verfahren nachgewiesen werden konnten.
Die bei Patienten mit Verdacht auf lokoregionäre Lymphknotenmetastasierung zusätzlich angefertigten MRT- Aufnahmen der Hals-/Mediastinal- Region ergaben einen jeweils inoperablen Befund in 2 Fällen, während sich in 1 Fall kein Korrelat bei gesichertem, szintigraphisch positivem Befund fand. Pulmonale Metastasen konnten dagegen nur bei 1 von 3 Patienten mit 201T1 und 99mTc-MIBI nachgewiesen werden. Eine Befunddiskrepanz ergab sich bei einer axillären Lymphknotenmetastase. Obwohl die Tumor/Background-Quotienten für 201T1 etwas höher lagen als für 99mTc-MIBI, zeigten die 99mTc-MIBI-SPECT-Aufnahmen eine zum Teil bessere Detailauflösung insbesondere tiefer lokalisierter Tumorläsionen im Vergleich zur 201T1- SPECT. Zusammenfassend stellt die Szintigraphie mit 99mTc-MIBI eine vielversprechende Alternative in der Nachsorge differenzierter Schilddrüsenkarzinome zur Szintigraphie mit 201T1 dar.
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