Nervenheilkunde 2007; 26(05): 411-416
DOI: 10.1055/s-0038-1626879
Original Article
Schattauer GmbH

Die Wender Utah Rating Scale

Ist die WURS geeignet, retrospektiv Symptome einer Hyperkinetischen Störung bzw. ADHS im Kindesalter zuverlässig zu erfassen?The WURSIs the WURS qualified fora reliable retrospective recording of hyperkinetic or ADHD symptoms in childhood?
K. Becker
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim (Priv.-Doz. Dr. Dr. T. Banaschewski)
,
C. Jennen-Steinmetz
2   Abteilung für Biostatistik am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim (Prof. Dr. S. Wellek)
,
M. H. Schmidt
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim (Priv.-Doz. Dr. Dr. T. Banaschewski)
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Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen am: 31. Juli 2006

angenommen am: 23. November 2006

Publikationsdatum:
20. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik einer Hyperkinetischen Störung (HKS) bzw. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beruht auf aktuellen Symptomen und dem Vorhandensein der Störung im Kindesalter. Die Wender Utah Rating Scale (WURS), ein Selbstbeurteilungsfragebogen für Erwachsene, erfasst retrospektiv das Vorliegen einer ADHS im Kindesalter. Studiendesign und Methoden: Zur Überprüfung der Validität wurden Erwachsene nachuntersucht, die als Kinder stationär in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit der Diagnose HKS behandelt worden waren. Fünfzehn (davon zehn Männer) mit sicherer Kindheitsdiagnose HKS füllten die WURS aus. Ergebnisse: Es zeigte sich, dass mit dem Cutoff-Score von 36 der 25-Item-Variante der WURS, bei dem laut Originaluntersuchung 96% der ADHS-Patienten richtig klassifiziert werden, nur zehn der 15 Probanden (66,7%) rückwirkend identifiziert worden wären. Schlussfolgerung: Zur zuverlässigen retrospektiven Diagnosestellung einer HKS bzw. ADHS im Kindesalter reicht die WURS nicht aus, sondern sollte unbedingt durch fremdanamnestische Angaben (z.B. der Eltern) oder durch Einblick in Schulzeugnisse oder Ähnliches ergänzt werden.

Summary

The diagnosis of a hyperkinetic disorder (HD) or attentiondeficit/hyperactivity disorder (ADHD) is based on current symptoms and the presence of disorder in childhood. The Wender Utah Rating Scale (WURS), a self-report questionnaire for adults, records retrospectively the presence of an ADHD in childhood. Study design and methods: To check validity, adults who had received inpatient treatment as children in a clinic for child and adolescent psychiatry with the diagnosis of HD were examined. Fifteen participants (10 men) with a definite childhood diagnosis of HD completed the WURS. Results: It was apparent that with the cut-off score of 36 on the 25-item version of the WURS, with which according to the original analysis 96% of ADHD patients are correctly classified, only 10 of the 15 participants (66.7%) would have been correctly identified retrospectively. Conclusion: For a reliable retrospective diagnosis of an HD or ADHD in childhood, the WURS is not sufficient, but should certainly be supplemented by case histories from third parties (e.g. from parents) or through looking at school reports etc.

 
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