Nervenheilkunde 2007; 26(03): 173-179
DOI: 10.1055/s-0038-1626846
Original Article
Schattauer GmbH

Höhere Inanspruchnahme des therapeutischen Angebots auf spezialisierten Depressionsstationen

Higher utilization of the therapeutic options on specialized wards for depressive disorders
J. E. Bergk
1   Südwürttembergische Zentren für Psychiatrie, Bad Schussenried, Weissenau, Zwiefalten
,
M. Lang
1   Südwürttembergische Zentren für Psychiatrie, Bad Schussenried, Weissenau, Zwiefalten
,
R.-P. Gebhardt
1   Südwürttembergische Zentren für Psychiatrie, Bad Schussenried, Weissenau, Zwiefalten
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am: 24 May 2006

angenommen am: 03 July 2006

Publication Date:
19 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Es wurde der Frage nachgegangen, ob sich das therapeutische Angebot und dessen Inanspruchnahme zwischen spezialisierten Depressionsstationen und diagnostisch gemischten Stationen unterscheiden. In den Südwürttembergischen Zentren für Psychiatrie wurden alle depressiven Patienten untersucht, die vom 9. Februar bis 6. April 2004 länger als eine Woche behandelt wurden. Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede im therapeutischen Angebot der verschiedenen Stationen. Die Therapieinanspruchnahme lag jedoch auf den spezialisierten Depressionsstationen um zwei Therapien signifikant höher als auf den diagnostisch gemischten Stationen.

Summary

We investigated, whether there is a difference between specialized wards for depressive disorders and mixed diagnostic wards regarding therapeutic interventions and their utilization by patients. All depressed patients treated in the Centres for Psychiatry in southern Wuerttemberg between 9th of February and 6th of April 2004 for longer than one week, were asked which treatment interventions they received in the last week. There were no significant differences among the wards regarding therapeutic interventions. However, the utilization of therapeutic interventions was higher on the specialized wards with 9 therapies in average compared to 7 on the diagnostically mixed wards.

 
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