Nervenheilkunde 2003; 22(09): 475-481
DOI: 10.1055/s-0038-1626336
Original- und Übersichtsarbeiten/Original and Review Articles
Schattauer GmbH

Der Einfluss von Biographie, Lebensereignissen und chronischen Schwierigkeiten auf den Verlauf stationärer Therapie Depressiver

The influence of biography, life events and chronic stress on the course of treatment of depressive subjects
K.-E. Bühler
,
S. Pagels
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Studie ist die Ergänzung der Lifeevent-Forschung durch den Einfluss von Lebensstress und biographischen Faktoren auf den klinisch-stationären Behandlungsverlauf von Depressionen. Methoden: Die Daten wurden an 152 Patienten erhoben, die sich mit der Diagnose einer affektiven Erkrankung (DSM–III–R) in stationärer Behandlung befanden. Der psychopathologische Status wurde an vier Messzeitpunkten mit der Depressivitätsskala von v. Zerssen dokumentiert und diente als Variable des Behandlungsverlaufes. Zu Beginn wurden die Patienten zu biographischen Aspekten (BIFA–AL), belastenden Lebensereignissen (ILE), chronischen Schwierigkeiten (Liste CS), Krankheitsverarbeitung (FKV) sowie soziodemographischen Merkmalen befragt. Ergebnisse: Kritische Lebensereignisse und chronische Schwierigkeiten beeinflussen die psychopathologische Symptomatik und die klinische Aufenthaltsdauer signifikant, ebenso wie die Faktoren »Neurotizismus« und »Zielgerichtetheit«. Diese beiden Faktoren sowie der Mittelwert der summierten Gesamtbelastung BELWERT eignen sich als gute Prognosefaktoren für den klinischen Verlauf. Ein deutlicher Zusammenhang besteht zwischen den biographischen Dimensionen und der Belastung durch chronisch schwierige Situationen sowie zwischen den Faktoren »Primärsozialisation« und mit negativem Vorzeichen »Zielgerichtetheit« mit der Anzahl belastender Lebensereignisse (ALE). Schlussfolgerung: Die prämorbide Biographie eines Individuums beeinflusst die Empfindlichkeit für Stress und damit das Risiko, an einer affektiven Störung zu erkranken. Die Belastung durch kritische Lebensereignisse und chronische Schwierigkeiten sowie biographische Variablen eignen sich als Prädiktoren für den stationär–klinischen Verlauf depressiver Erkrankungen. Klinische Relevanz: Um die Auslösung einer depressiven Erkrankung durch ein kritisches Lebensereignis bei bekanntem biographischem Risikoprofil zu verhindern, können rechtzeitig präventive therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Summary

The aim of the study is to complete the findings on life events in depression by investigating the influence of chronic stress in life and of biographical factors on the course of treatment of depressive subjects. Methods: The data were assessed on 152 inpatients with the diagnosis of major depression (criteria of DSM–IV). The depressive status was documented at four points in time during the treatment by the depression scale of v. Zerssen (1975). At the beginning of the treatment the patients had to answer questionnaires about biographic variables (BIFA-AL), stressful life events (ILE), chronic problems (CP), variables for coping with diseases (FKV) and sociodemographic variables. Results: Critical life events, chronic difficulties, neuroticism, aim-relatedness, and the overall subjective stress of life events significantly influence the depressive symptoms and the duration of clinical treatment and are apt to predict the clinical process. A statistically significant correlation exists between the biographic dimensions on the one hand and the stress due to chronic difficulties in life and the number of stressing life events on the other hand. Conclusion: The pre-morbid biography of an individual influences the sensitivity for stress and thus the risk of developing an affective disorder. The stress due to critical life-events and chronic difficulties as well as biographic variables are suitable as predictors for the process of inpatient treatment of depressive disorders. Clinical relevance: If the biographic risk profile is known preventive psychotherapeutic intervention should be undertaken to avoid the genesis of a depressive disorder by critical life events.

 
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