Nuklearmedizin 2001; 40(04): 107-110
DOI: 10.1055/s-0038-1625921
Editorial
Schattauer GmbH

DMSA-scintigraphy in paediatrics: Is the evaluation of the geometric mean necessary for the calculation of the differential renal function?

Partialfunktionsberechnung der Nieren mit DMSA in der Pädiatrie: Ist für die Bestimmung das geometrische Mittel notwendig?
U. Porn
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. K. Hahn)
,
B. Roßmüller
2   Institut für Radiologische Diagnostik (Komm. Leiter: Prof. Dr. med. K. Hahn), Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Innenstadt, Deutschland
,
S. Alalp
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. K. Hahn)
,
S. Fischer
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. K. Hahn)
,
S. Dresel
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. K. Hahn)
,
K. Hahn
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. K. Hahn)
2   Institut für Radiologische Diagnostik (Komm. Leiter: Prof. Dr. med. K. Hahn), Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Innenstadt, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 13 October 2000

11 December 2000

Publication Date:
11 January 2018 (online)

Summary

For assessment of differential renal function (PF) by means of static renal scintigraphy with Tc-99m-dimer-captosuccinic acid (DMSA) the calculation of the geometric mean of counts from the anterior and posterior view is recommended. Aim of this retrospective study was to find out, if the anterior view is necessary to receive an accurate differential renal function by calculating the geometric mean compared to calculating PF using the counts of the posterior view only. Methods: 164 DMSA-scans of 151 children (86 f, 65 m) aged 16 d to 16 a (4.7 ± 3.9 a) were reviewed. The scans were performed using a dual head gamma camera (Picker Prism 2000 XP, low energy ultra high resolution collimator, matrix 256 x 256,300 kcts/view, Zoom: 1.6-2.0). Background corrected values from both kidneys anterior and posterior were obtained. Using region of interest technique PF was calculated using the counts of the dorsal view and compared with the calculated geometric mean [SQR(Ctsdors x Ctsventr]. Results: The differential function of the right kidney was significantly less when compared to the calculation of the geometric mean (p<0.01). The mean difference between the PFgeom and the PFdors was 1.5 ± 1.4%. A difference > 5% (5.0-9.5%) was obtained in only 6/164 scans (3.7%). Three of 6 patients presented with an underestimated PFdors due to dystopic kidneys on the left side in 2 patients and on the right side in one patient. The other 3 patients with a difference >5% did not show any renal abnormality. Conclusion: The calculation of the PF from the posterior view only will give an underestimated value of the right kidney compared to the calculation of the geometric mean. This effect is not relevant for the calculation of the differntial renal function in orthotopic kidneys, so that in these cases the anterior view is not necesssary. However, geometric mean calculation to obtain reliable values for differential renal function should be applied in cases with an obvious anatomical abnormality.

Zusammenfassung

Bei der statischen Nierenfunktionsszintigraphie mit Tc-99m-Dimercaptobernsteinsäure (DMSA) wird zur möglichst exakten Bestimmung der seitengetrennten Partialfunktion (PF) die Berechnung des geometrischen Mittels aus dorsaler und ventraler Projektion empfohlen. Ziel unserer Untersuchung war es, die allein aus der dorsalen Projektion ermittelte Partialfunktion (PFdors) mit der aus dem geometrischen Mittel berechneten PF (PFgeom) zu vergleichen, um die Notwendigkeit der zusätzlichen ventralen Projektion zu überprüfen. Methode: Es wurden 164 DMSA-Untersuchungen von 151 Kindern (86 w, 65 m) mit einem Alter von 16 d bis 16 a (4,7 ± 3,9 a) ausgewertet. Die Akquisition erfolgte mit einer Doppelkopfkamera aus ventraler und dorsaler Projektion (Picker Prism 2000 XP, LEUHR, Matrix: 256 x 256,300 kcts/view, Zoom: 1,6-2,0). Mittels ROI-Auswertung wurden die Hintergrund-korrigierten Zählraten der beiden Nieren von ventral und dorsal bestimmt und die dorsalen Zählratenverhältnisse mit dem geometrischen Mittel (SQR[Ctsdors X CtsventrJ) verglichen. Ergebnisse: Die PFdors ergab sta-lislisch signifikant niedrigere Werte für die rechte Niere (bzw. entsprechend höhere Werte für die linke Niere) im Vergleich zur PFgeom (p <0,01). Die mittlere Differenz zwischen der PFgeom und der PFdors betrug 1,5 ± 1,4%. Nur in 6/164 Fällen (3,7%) ergab sich ein Unterschied von >5% (5,0-9,5%). Bei 3 dieser 6 Fälle lag die mit der PFdors unterschätzte Niere (2 χ links, 1 χ rechts) kaudal dystop. Die übrigen 3 Patienten mit einer Differenz von >5% zeigten keine Lage- oder Strukturanomalie. Schlussfolgerung: Die Berechnung der Partialfunktion ausschließlich aus den dorsalen Projektionen führt im Vgl. zur Berechnung durch das geometrische Mittel zu einer Unterschätzung der PF der rechten Niere im Vergleich zur linken Niere. Dieser Effekt führt jedoch bei orthotop gelegenen Nieren nicht zu einer klinisch relevanten Fehlbeurteilung der PF, sodass in diesen Fällen auf Aufnahmen aus ventraler Projektion verzichtet werden kann. Bei dystop gelegenen Nieren ist dagegen die Berechnung des geometrischen Mittels zur PF-Bestimmung zu empfehlen.

 
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