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DOI: 10.1055/s-0038-1624142
Increased Serum Concentration of Free L-Triiodothyronine in Patients Treated with L-Thyroxine
Erhöhte Serumkonzentration von freiem L-Trijodthyronin bei mit L-Thyroxin behandelten PatientenPublication History
Received:
10 August 1983
Publication Date:
10 January 2018 (online)
This study demonstrates that in spite of measured normal concentrations of carrier proteins one cannot deduce in all cases a normal fT3 from a normal level of TT3 when 1-thyroxine given for diagnostic or therapeutic purposes is present in excess. The displacement of 1-triiodothyronine from its binding sites is shown in 35 patients with non-toxic goitre who received an oral dose of 200 μg 1-thyroxine/die for two weeks. Apart from a significant increase of TT4 (from 7.85 to 14.21 μg/dl ≙ + 81 %) and of fT4 (from 1.58 to 3.7 ng/dl ≙ + 134%) there is only a slight increase in TT3 from 148 to 158 ng/dl (≙ + 10%) after 14 days of treatment. By contrast fT3 rises clearly from 4.97 to 8.07 pg/ml ≙ + 63% (normal range: 2.8-5.6 pg/ml). Compared with the increase of TT3 (+ 10%) the free T3 rises by a factor of 6.3 (63 %/10%). On account of higher affinity of 1-thyroxine to binding proteins the free T4 is influenced to a lesser degree. Compared with the increase of TT4 (+ 81 %) free T4 rises by a factor of 1.6 (134%/81 %). It is supposed that the serum concentration of free T3 can be increased despite a normal concentration of TT3 when 1-thyroxine is present in excess. Therefore, for laboratory work fT3 should be assigned a higher validity than TT3 when patients are treated with comparatively high doses of 1-thyroxine.
Diese Studie beabsichtigt aufzuzeigen, daß trotz gemessener normaler Serumkonzentration der Trägerproteine nicht in allen Fällen von einem normalen TT3-Serumspiegel auf ein im Normbereich gelegenes fT3 geschlossen werden kann, wenn L-Thyroxin (appliziert aus diagnostischer oder therapeutischer Absicht) im Überschuß vorhanden ist. Die Verdrängung des L-Trijodthyronin aus seinen Bindungsplätzen wird gezeigt an 35 Patienten (Durchschnittsalter: 36,4 Jahre), die im Rahmen eines Suppressionstests über 14 Tage 200 μg L-Thyroxin/die erhielten. Nach 14tägiger Behandlung läßt sich gegenüber einem signifikanten Anstieg des TT4 (von 7.85 auf 14.21 μg/dl ≙ + 81%) bzw. fT4 (von 1.58 auf 3.7 ng/dl ≙ + 134%) nur ein leichter Anstieg des TT3 von 148 auf 158 ng/dl (≙ + 10%) beobachten. Im Gegensatz zum TT3 steigt das freie T3 kräftig an von 4.97 auf 8.07 pg/ml ≙ + 63%. (Normalbereich: 2.8-5.6 pg/ml). Eine Proteinbindungsanalyse macht deutlich, daß sich nach 14tägiger Behandlung der Prozentsatz des an TBG gebundenen L-Trijodthyronins und L-Thyroxins von 79.6 auf 70.53% bzw. von 68.1 auf 56.7% reduziert zugunsten einer Bindung an TB PA und Albumin. Verglichen mit dem Anstieg des TT3 (+ 10%) steigt das freie T3 um den Faktor 6.3 (63%/10%). Aufgrund der höheren Affinität des L-Thyroxins zu den Bindungsproteinen ist fT4 in geringerem Ausmaß beeinflußt: Verglichen mit dem Anstieg des TT4 (+ 81%) steigt das freie T4 um den Faktor 1.6 (134%/81%). Die Ergebnisse lassen annehmen, daß die Serumkonzentration des freien T3 erhöht sein kann trotz eines normalen TT3, wenn L-Thyroxin im Überschuß vorhanden ist. Damit sollte in der Labordiagnostik dem freien T3 eine höhere Validität als dem Gesamt-T3 zugeordnet werden, wenn Patienten mit vergleichsweise hohen Dosen L-Thyroxin therapiert werden.
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References
- 1 Codaccioni J. L., Carayon P, Castanas E, Roulier R, Foucault et F. Place du dosage des hormones thyroidiennes libres dans l’exploration fonctionelle thyroïdienne. Rev. Franc. Endocrinol. Clin 22: 13 1981;
- 2 Erfurth E. M., Hedner P. Importance of thyroxine in suppressing secretion of thyroid-stimulating-hormone after thyroidectomy. Brit. Med. J 284: 941 1982;
- 3 Herrmann J. Diagnostische Bedeutung der freien Schilddrüsenhormone im Serum. Intern. Welt 04: 136 1979;
- 4 Joseph K, Mahlstedt J. Früherkennung potentieller Hyperthyreosen im Strumaendemiegebiet. Dtsch. med. Wschr 105: 1113 1980;
- 5 Müller-Brand J, Staub J. J., Gräni R, Peyer P, Friedrich R. Verbesserte Schilddrüsendiagnostik bei der Grenzhyperthyreose durch Bestimmung des freien T3-Index. Schweiz, med. Wschr 110: 1976 1981;
- 6 Princé H. P., Ramsden D. B. A new theoretical description of the binding of thyroid hormones by serum proteins. Clin. Endocrin 07: 307 1977;
- 7 Schulz F, Schifferdecker W. Das Verhalten der freien Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 bei der thyreostatischen Therapie des Morbus Basedow. Inn. Med 09: 170 1982;
- 8 Yeo P. P. B., Lewis M, Evered D. C. Radioimmunoassay of free thyroid hormone concentration in the investigation of thyroid disease. Clin. Endocrinol 06: 159 1977;