Nuklearmedizin 1983; 22(04): 187-191
DOI: 10.1055/s-0038-1623800
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Schattauer GmbH

Ergebnisse der Radiojod-Behandlung autonomer Schilddrüsen-Adenome unter Berücksichtigung regionaler Jodkinetik und paranodulärer Speicherung[*]

Results of Radioiodine Therapy of Autonomous Thyroid Adenomas with Reference to Regional Iodine Kinetics and Paranodular Uptake
U. Tosch
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir. Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
E. Moser
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir. Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
,
U. Büll
1   Aus der Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. U. Büll) der Radiologischen Klinik (Dir. Prof. Dr. J. Lissner) der Universität München, Klinikum Großhadern, München, Bundesrepublik Deutschland
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Publication History

Eingegangen: 25 May 1983

Publication Date:
10 January 2018 (online)

Bei 110 Patienten mit dekompensiertem autonomen Adenom der Schilddrüse wurde der Erfolg einer Radiojod-Therapie mit unterschiedlicher Herddosis (300 Gy, 400 Gy) überprüft. Zusätzlich wurden die relativen paranodulären Speicherungswerte vor und nach Radio-Therapie in Abhängigkeit von der Therapiedauer verglichen. Bei kurzer Therapiedauer (5-8 Tage) sinkt die paranoduläre Speicherung ab, während sie bei langer Therapiedauer (9-20 Tage) zunimmt. Dadurch ist die bei langer Therapiedauer nachweisbare höhere Hypothyreoserate (14%) erklärbar. Die Ausschaltquote betrug bei einer Herddosis von 300 Gy 93,6%, bei 400 Gy waren es 95%. Dagegen fand sich bei einer Herddosis von 300 Gy eine geringere (3,2%) Hypothyreoseinzidenz als bei 400 Gy (8,8%). Trotzdem sollte zur Verminderung der Versagerquote die höhere Herddosis gewählt werden. Wegen des Ansteigens der Hypothyreoserate mit zunehmender paranodulärer Speicherung empfiehlt sich in Fällen von paranodulären Speicherungswerten zwischen 10 und 20% (sogenannter Übergangstyp) eine exogene Suppression mit Schilddrüsenhormon.

In 110 patients with autonomous adenoma of the thyroid, the success rate of therapy with radioiodine using different local dosages (300 and 400 Gy) was monitored. Furthermore the relative paranodular uptake before and after radiotherapy was compared in dependence on the duration of therapy. In a short period of therapy (5-8 d) the paranodular uptake decreases as compared to a long duration (9-20 d) where it increases. This explains the higher rate of hypothyroidism found in the group of patients with a longer period of therapy. The success rate was 93.6% after applying a dosage of 300 Gy and 95% after 400 Gy. However we found a slightly smaller incidence of hypothyroidism (3.2%) after 300 Gy as compared to 400 Gy (8.8%). Nevertheless the higher dosage should be chosen to reduce the failure rate. Because of the increased rate of hypothyroidism with increasing paranodular uptake it is recommended in cases with uptake ratios between 10 and 20% (so-called transitional type) to induce exogenic suppression of the paranodular tissue by means of thyroid hormone.

* Herrn Prof. Dr. J. Lissner zum 60. Geburtstag.


 
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