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DOI: 10.1055/s-0037-1682259
Untersuchung der Wertigkeit des ADC Wertes zur Differenzierung von metastatischen und gutartigen Lymphknoten bei Patienten mit PSA Rezidiv nach radikaler Prostatektomie mittels PSMA-PET/MRT
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. März 2019 (online)
Zielsetzung:
Untersuchung der Wertigkeit des mittleren ADC Wertes zur Differenzierung von metastatischen und gutartigen Lymphknoten in der diffusionsgewichteten MRT bei Patienten mit biochemischen Rezidiv eines Prostatakarzinoms.
Material und Methoden:
Das Patientenkollektiv bestand aus 68 Patienten mit biochemischem Rezidiv eines Prostatakarzinoms nach radikaler Prostatektomie, welche zwischen November 2016 und Dezember 2017 mittels 68- Ga-PSMA-PET/MRT einschließlich diffusionsgewichteter MRT Sequenzen untersucht wurden. Der mittlere ADC Wert von allen abdominalen und pelvinen Lymphknoten, welche auf DWI-Bildern mit einem b-Wert von 800 s/mm2 visuell mindestens so hell wie Leistenlymphknoten erschienen, in der ADC-Karte niedrige Werte aufwiesen und auf nativen T1-Bildern ohne Fetthilus zur Darstellung kamen wurde erfasst. Die PSMA-PET diente als Referenz-Standard, wobei Lymphknoten mit einer Nuklidspeicherung über dem Hintergrundniveau als Metastasen gewertet wurden, solche ohne Speicherung als benigne.
Ergebnisse:
Es wurden 55 in der diffusionsgewichteten MRT visuell auffällige Lymphknoten detektiert. Hiervon zeigten 33 eine erhöhte Nuklidspeicherung in der PSMA-PET und wurden daher als Lymphknotenmetastasen gewertet, während 22 keine Speicherung zeigten und als gutartig gewertet wurden. Der mittlere ADC Wert unterschied sich signifikant zwischen metastatischen und benignen Lymphknoten (857,36 ± 178,56 × 10 – 6 mm2/s vs. 1444,14 ± 432,01 × 10 – 6 mm2/s; p < 0,001). In der ROC Analyse ergab sich eine Fläche unter der Kurve für den mittleren ADC Wert zur Differenzierung von metastatischen und benignen Lymphknoten von 0,847 (p < 0,001, CI 0,719 – 0,975). Der optimale Cutoff-Wert zur Differenzierung wurde mit 1278 × 10 – 6 mm2/s bei einer Sensitivität von 100% und einer Spezifität von 77% bestimmt.
Schlussfolgerungen:
Der mittleren ADC Wert kann eine wertvolle Hilfe zur Differenzierung von metastatische und benignen Lymphknoten bei Patienten mit biochemischen Rezidiv eines Prostatakarzinoms darstellen.