Rofo 2019; 191(S 01): S70
DOI: 10.1055/s-0037-1682206
Vortrag (Wissenschaft)
Thoraxradiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effekte der pulmonalen Ballonangioplastie (BPA) auf rechtsventrikuläre Funktion, Strain-Parameter und pulmonale Hämodynamik bei Patienten mit inoperabler chronisch thrombembolischer pulmonaler Hypertonie

A Hasse
1   Universitätsklinikum Gießen, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Gießen
,
K Tello
2   Universitätsklinikum Gießen, Medizinische Klinik II (Pneumologie), Gießen
,
H Gall
3   Universitätsklinikum Gießen, Medizinische Klinik II (Pneumologie), Gießen
,
A Breithecker
1   Universitätsklinikum Gießen, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Gießen
,
C Wiedenroth
4   Kerckhoff Klinik, Thoraxchirurgie, Bad Nauheim
,
S Kriechbaum
5   Kerckhoff Klinik, Kardiologie, Bad Nauheim
,
C Liebetrau
5   Kerckhoff Klinik, Kardiologie, Bad Nauheim
,
M Richter
2   Universitätsklinikum Gießen, Medizinische Klinik II (Pneumologie), Gießen
,
A Ghofrani
2   Universitätsklinikum Gießen, Medizinische Klinik II (Pneumologie), Gießen
,
C Hamm
6   Universitätsklinikum Gießen, Medizinische Klinik I (Kardiologie-Angiologie), Gießen
,
E Mayer
4   Kerckhoff Klinik, Thoraxchirurgie, Bad Nauheim
,
W Seeger
2   Universitätsklinikum Gießen, Medizinische Klinik II (Pneumologie), Gießen
,
G Krombach
1   Universitätsklinikum Gießen, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Gießen
,
F Roller
1   Universitätsklinikum Gießen, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Gießen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 March 2019 (online)

 

Zielsetzung:

Die pulmonale Ballonangioplastie (BPA) hat sich als eine vielversprechende Therapieoption bei Patienten mit inoperabler chronisch thrombembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) etabliert. Ziel dieser Studie war es den Effekt der BPA auf die rechtsventrikuläre (RV) Funktion, RV-Strain-Parameter und die pulmonale Hämodynamik zu untersuchen.

Material und Methoden:

30 Patienten (mittleres Alter 63.4 ± 10.6 Jahre; 17 weiblich), die jeweils eine 1.5 Tesla MRT-Untersuchung (Siemens Avanto) und eine Rechtsherzkatheteruntersuchung vor und 6 Monate nach BPA erhielten, wurden prospektiv in die Studie eingeschlossen. Die RV-Funktion (RVEF) und die RV Strain-Parameter (globaler longitudinaler (GL), zirkumferentieller (GC) und radialer (GR)) wurden durch zwei erfahrene Radiologen ausgewertet und zum pulmonalarteriellen Mitteldruck (mPAP) und dem pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) korreliert.

Ergebnisse:

Nach BPA zeigte sich eine signifikante Verbesserung der RVEF (35.9%± 10.8 vs. 48.4%± 8.7) sowie eine signifikante Reduktion von mPAP (42.1 mmHg ± 8.0 vs. 33.1 mmHg ± 8.0) und PVR (551.8 dyn*s/cm5 ± 192.3 vs. 377.7 dyn*s/cm5 ± 140.2) (alle p < 0.0001). Zudem zeigte sich auch eine signifikante Verbesserung aller RV Strain-Parameter nach BPA (GL -19.9 ± 5.7 vs. -24.0 ± 3.5, p < 0.001; GC -9.4 ± 4.0 vs. -11.0 ± 3.5, p < 0.022; GR 38.2 ± 19.1 vs. 50.7 ± 15.0, p = 0.001). Dabei zeigte der GL-Strain sowohl vor als auch nach BPA die besten und signifikanten Korrelationen zur RVEF (vor BPA r =-0.75; nach BPA r =-0.54), zum mPAP (r = 0.36; r = 0.52) und der PVR (r = 0.49; r = 0.48).

Schlussfolgerungen:

Bei Patienten mit inoperabler CTEPH zeigte sich nach BPA eine signifikante Verbesserung der rechtsventrikulären Funktion und der pulmonalen Hämodynamik. Außerdem zeigen sich sehr vielversprechende Korrelationen von RV-Strain-Parametern zu rechtsventrikulärer Funktion und pulmonaler Hämodynamik. In der Zukunft könnten Strainanalysen neue Einblicke hinsichtlich der Kontrolle von Therapieeffekten/-erfolg und der Prognose ermöglichen.