Rofo 2019; 191(S 01): S13
DOI: 10.1055/s-0037-1682036
Vortrag (Wissenschaft)
Gastro- und Abdominaldiagnostik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Balanced steady-state free precession MRCP ist eine robuste Alternative zu atemnavigierter 3D turbo-spin-echo MRCP

F Hasse
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heidelberg
,
B Selmi-Özer
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heidelberg
,
C Rupp
2   Universitätsklinikum Heidelberg, Gastroenterologie, Heidelberg
,
H Kauczor
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heidelberg
,
T Weber
1   Universitätsklinikum Heidelberg, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Heidelberg
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
27 March 2019 (online)

 

Zielsetzung:

Trotz Atemsynchronisation zeigt sich die atemnavigierte 3D turbo-spin-echo MRCP (PACE-MRCP) anfällig gegenüber Bewegungsartefakten. Ziel dieser Untersuchung war es, die Qualität der Darstellung des pankreatikobiliären Gangsystems einer nicht-atemnavigierten „balanced steady-state free precession“ basierten MRT-Sequenz (BSSFP-MRCP) mit überlappenden Schichten zu beurteilen und sie mit der PACE-MRCP zu vergleichen.

Material und Methoden:

In der vorliegenden prospektiven Studie wurden 50 Patienten untersucht, welche eine MRCP bei 1.5T ohne anschließende Diagnose einer Pathologie des pankreatikobiliären Gangsystems erhielten. Der intraindividuelle Vergleich erfolgte zwischen koronarer PACE-MRCP (Schichtdicke 1.5 mm) und kombinierter koronarer (Schichtdicke 4 mm, Schichtintervall 1.6 mm) und axialer (Schichtdicke 6 mm, Schichtintervall 2.4 mm) BSSFP-MRCP. Die Bildqualität wurde für 6 pankreatikobiliäre Gangabschnitte auf einer 6-Punkte-Skala evaluiert (0, nicht abgebildet; 5, vollständig abgebildet). Eine Bewertung von 2 oder weniger wurde als ungenügende Gangdarstellung definiert. ANOVA-Tests wurden für statistische Gruppenvergleiche angewandt.

Ergebnisse:

Insgesamt wurde die Gangdarstellung der PACE-MRCP mit 4.0 ± 1.0 bewertet (pankreatisch 3.6 ± 1.3; biliär 4.5 ± 1.0) und die der kombinierten koronaren und axialen BSSFP-MRCP mit 4.7 ± 0.4 (p < 0.001; pankreatisch 4.5 ± 0.7; biliär 4.9 ± 0.2). Die Zahl der ungenügend abgebildeten Segmente lag für die BSSFP-MRCP (n = 6/300) niedriger als für die PACE-MRCP (n = 56/300, p < 0.001). Segmente, welche in der PACE-MRCP ungenügend abgebildet wurden, erreichten in der BSSFP-MRCP eine Bewertung von 4.0 ± 1.0. Die mittlere Akquisitionszeit der kombinierten koronaren und axialen BSSFP (100.2 ± 0.4 s) war 49% kürzer als bei PACE-MRCP (198.0 ± 98.7 s).

Schlussfolgerungen:

Für die Darstellung des pankreatikobiliären Gangsystems ist eine nicht-atemnavigierte BSSFP-MRCP mit überlappenden Schichten eine schnelle und robuste Alternative zu atemnavigierter PACE-MRCP.