Phlebologie 2010; 39(02): 77-81
DOI: 10.1055/s-0037-1622295
Original article
Schattauer GmbH

Short stripping of the incompetent great saphenous vein by InvisiGrip® vein stripper

A new scarless surgical techniqueKurzes Stripping der insuffizienten Vena saphena magna mit dem InvisiGrip Venenstripper
G. M. J. M. Welten
1   Department of Vascular Surgery, Erasmus Medical Center, Rotterdam, the Netherlands
,
A. G. Krasznai
2   Department of Vascular Surgery, Atrium Medical Center Parkstad, Heerlen, the Netherlands
,
E. C. M. Bollen
2   Department of Vascular Surgery, Atrium Medical Center Parkstad, Heerlen, the Netherlands
,
J. C. van der Kley
3   Department of Phlebology, Atrium Medical Center Parkstad, Heerlen, the Netherlands
,
R. J. Th. J. Welten
2   Department of Vascular Surgery, Atrium Medical Center Parkstad, Heerlen, the Netherlands
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Received: 04 January 2010

accepted: 28 February 2010

Publication Date:
04 January 2018 (online)

Summary

Our aim is to describe the results of a new short stripping technique for the treatment of the incompetent great saphenous vein (GSV) using a new developed surgical device. Patients, methods: 397 patients (498 legs) were treated with the InvisiGrip® Vein Stripper, which removes the GSV through a single groin incision, endovascular cutting and antegrade stripping by inversion. We reported the surgical success rate and postprocedural complications. Results: The mean age was 51 years, 74% were women. The success rate for removal of the GSV was 95%. The 23 failures were half patient related, half device related. In 82% of the strippings, one or two attempts were needed to successfully remove the GSV, which was done by invagination in 80%. Age, gender, BMI ≥30 kg/m2 and male GSV diameter were not associated with the number of attempts. Superficial wound infection, haematoma and temporary saphenous and femoral nerve injury occurred in 6 (1.6%), 0, 3 (0.8%) and 7 (1.9%) patients, respectively. Conclusion: The InvisiGrip® is highly successful for the removal of the GSV using short inverting stripping. Furthermore, it is simple, safe, associated with good cosmetic results and no preoperative selection of patients is necessary.

Zusammenfassung

Ziel: Ergebnisse einer neuen Technik des kurzen Strippings zur Behandlung der insuffizienten V. saphena magna (VSM) mit einem neuen chirurgischen Instrument sollen beschrieben werden: dem InvisiGrip Venenstripper mit einer einzigen Inzision in der Leiste. Patienten, Methoden: Zwischen 2004 und 2007 wurden insgesamt 397 Patienten (498 Beine) mit dem InvisiGrip Venenstripper behandelt. Alle Patienten hatten Beschwerden infolge einer Insuffizienz der VSM; präoperativ wurde die venöse Insuffizienz der Krosse und der VSM mittels Duplex-Ultraschall nachgewiesen. Mit dem InvisiGrip kann die VSM über einen einzigen Schnitt in der Leiste (für die Krossektomie), einen endovaskulären Schnitt und durch antegrades Stripping mit Inversion entfernt werden. Es handelt sich dabei um einen 60 cm langen Einmalkatheter, der aus einem zweiteiligen Schneidekopf sowie einem Griff auf der Gegenseite besteht. Eine Ligatur des Venenstumpfes auf Kniehöhe ist nicht erforderlich. Bei allen Eingriffen dokumentierten wir die Baselinecharakteristika, die Häufigkeit erfolgreich entfernter VSM und postoperativer Komplikationen (z. B. Hämatom im Kniegelenk, oberflächliche Wundinfektion, Nervenschädigung, sonstige). Ergebnisse: Das mittlere Alter betrug 51 (±12,5) Jahre, 74% waren weiblich. Frauen wiesen im Vergleich zu Männern einen größeren VSM-Querschnitt auf (7,7 mm gegenüber 7,0 mm). Insgesamt wurden 98% der Patienten ambulant operiert, vorzugsweise in Spinalanästhesie (95%). Die Rate erfolgreich entfernter VSM lag bei 95%. Das Versagen in 23 Fällen war zur Hälfte durch die Patienten bedingt (VSM zu gewunden) und zur Hälfte auf den Katheter (der 5 mm Schneidekopf war zu breit für die insuffiziente VSM) zurückzuführen. Bei 82% der Strippings wurden ein oder zwei Versuche benötigt, um die VSM erfolgreich zu entfernen, was in 80 % durch Invagination erfolgte. Alter, Geschlecht, BMI ≥ 30 kg/m2 und männlicher VSM-Querschnitt waren nicht mit der Anzahl der Versuche assoziiert. Oberflächliche Wundinfektionen in der Leiste, Hämatome im Kniegelenk und vorübergehende Schädigungen des N. saphenus und N. femoralis traten bei 6 (1,6%), 0, 3 (0,8%) bzw. 7 (1,9%) der Patienten auf. Nicht durch das Stripping bedingte Komplikationen traten bei 6 Patienten (1,6%) auf: eine Lungenembolie am zweiten postoperativen Tag, vier oberflächliche Wunden infolge zu strammer postoperativer Verbände und eine Schädigung des N. peroneus durch die Spinalanästhesie. Schlussfolgerung: Der InvisiGrip® Venenstripper kann sehr erfolgreich zur Entfernung der VSM bei kurzem Stripping mit Inversion und ohne distale Inzision im Knie eingesetzt werden. Er ist einfach, sicher und erbringt gute kosmetische Resultate. Ein weiterer Vorteil: Eine präoperative Patientenselektion ist nicht erforderlich.

 
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