Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2007; 35(03): 175-182
DOI: 10.1055/s-0037-1621635
Wiederkäuer
Schattauer GmbH

Urolithiasis beim kleinen Wiederkäuer – Behandlungsmethoden und klinische Rekonvaleszenz

Urolithiasis in small ruminants – methods of treatment and recovery
R. Dühlmeier
1   Aus der Klinik für Kleine Klauentiere und Forensische Medizin und Ambulatorische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Waldmann) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
G. Zibell
1   Aus der Klinik für Kleine Klauentiere und Forensische Medizin und Ambulatorische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Waldmann) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
A. von Altrock
1   Aus der Klinik für Kleine Klauentiere und Forensische Medizin und Ambulatorische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Waldmann) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
C. Roth
1   Aus der Klinik für Kleine Klauentiere und Forensische Medizin und Ambulatorische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Waldmann) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
C. Schröder
1   Aus der Klinik für Kleine Klauentiere und Forensische Medizin und Ambulatorische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Waldmann) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
K. Thies
1   Aus der Klinik für Kleine Klauentiere und Forensische Medizin und Ambulatorische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Waldmann) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
M. Ganter
1   Aus der Klinik für Kleine Klauentiere und Forensische Medizin und Ambulatorische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K.-H. Waldmann) der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 13. Oktober 2006

akzeptiert: 08. Dezember 2006

Publikationsdatum:
06. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel: Ermittlung der Prognose bei klinisch manifester Urolithiasis des kleinen Wiederkäuers in Abhängigkeit von der Behandlungsstrategie mit besonderem Augenmerk auf die Erfolgsraten zweier Methoden zur temporären Katheterzystostomie. Material und Methode: In einer retrospektiven Studie wurde das therapeutische Vorgehen an Schaf- und Ziegenböcken mit obstruktiver Urolithiasis hinsichtlich der Krankheitsverläufe zusammengefasst und evaluiert. Ergebnisse: Zwischen Januar 2000 und März 2006 wurden 27 Schaf- und 28 Ziegenböcke mit Urolithiasis vorgestellt. Bei 20% der Tiere erfolgte aus wirtschaftlichen Gründen auf Besitzerwunsch oder eines schlechten Allgemeinzustands die Euthanasie ohne Therapieversuch; 20% der Tiere wurden sofort durch eine Katheterzystostomie nach Laparotomie mit temporärer Implantation eines Ballonkatheters versorgt, wovon 57,1% als geheilt entlassen werden konnten. Bei 56,4% aller Patienten fand eine Therapie entsprechend einer Behandlungskaskade“ mit steigender Invasivität statt: Zunächst wurde der Processus urethrae abgesetzt. Bei 45,5% der so behandelten Tiere konnte der Harnfluss wieder hergestellt und die Heilung herbeigeführt werden. Bei 30,3% erfolgte eine chirurgische Versorgung zunächst durch transabdominale Zystostomie mittels Spaltkanüle und transkutaner Implantation eines Ballonkatheters unter Ultraschallkontrolle, die bei zwei Tieren erfolgreich war. Bei einem Bock schloss sich eine erfolgreiche Laparotomie mit erneuter temporärer Katheterzystostomie an, ein weiterer erfuhr eine erfolgreiche Urethrostomie. Die übrigen Tiere wurden wegen ihres schlechten Allgemeinzustandes und auf Besitzerwunsch oder aufgrund von Komplikationen euthanasiert oder verendeten. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Bei kleinen Wiederkäuern mit obstruktiver Urolithiasis bestanden die besten Heilungsaussichten, wenn der Harnfluss bereits durch Absetzen des Processus urethrae wieder hergestellt werden konnte. Gelang dies nicht, bildete die sofortige laparotomische Zystotomie mit temporärer Implantation eines Ballonkatheters die Methode mit dem größten Heilungserfolg. Die transabdominale Katheterzystostomie erwies sich gegenüber dem laparotomischen Vorgehen als unterlegen.

Summary

Objective: Determination of the prognosis in cases of urolithiasis in small ruminants with regard to the strategy of treatment, especially to two distinct procedures of temporary tube cystostomy. Material and methods: In this retrospective study, treatment of rams and male goats with obstructive urolithiasis was summarised and evaluated with regard to course of disease and outcome. Results: Altogether, 27 rams and 28 male goats with obstructive urolithiasis were presented at the Clinic for Pigs and Small Ruminants of the University of Veterinary Medicine Hannover between January 2000 and March 2006. 20% of these animals were euthanised without any therapy according to their bad general condition and according to owner’s request, respectively. 20% of the patients directly underwent a surgical tube cystostomy. 57.1% of the animals treated in this way recovered. 56.4% of all patients were treated corresponding to a “cascade of treatment” with increasing surgical complexity. 45.5% of the attended animals produced a steady stream of urine after urethral process amputation and thereby were healed. 30.3% received surgical care by the use of transabdominal tube cystostomy under ultrasound guidance. Two animals treated in this way recovered. When transabdominal tube cystostomy failed, animals were applied to additional surgical care. In this way, one animal recovered after surgical tube cystostomy and one animal was treated successfully by urethrostomy. The remaining animals had to be euthanised according to owners request and on the basis of complications or perished. Conclusion and clinical relevance: In cases of small ruminant obstructive urolithiasis, the highest rate of recovery was observed when urine flow was restored by amputation of the processus urethrae. When urine flow was not achieved by urethral process amputation the immediate surgical cystotomy with tube implantation was the most useful therapeutic option. Transabdominal cystostomy has been shown to be inferior to surgical tube cystostomy.

 
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