Arthritis und Rheuma 2006; 26(03): 165-167
DOI: 10.1055/s-0037-1620056
Der rheumatische Fuß
Schattauer GmbH

Die plastische Fußchirurgie im Rahmen der rheumatoiden Arthritis

Plastic surgery for feet affected by rheumatoid arthritis
M. Müller
1   Zentrum für Fußchirurgie, Schulthess Klinik, Zürich
,
P. Rippstein
1   Zentrum für Fußchirurgie, Schulthess Klinik, Zürich
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
23. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Die häufig schmerzhaften entzündlichen Veränderungen der Weichteile, Bänder, Sehnen und Gelenkskapseln bei der progredient-chronischen Polyarthritis führen vielfach zu Sehnenrupturen und Knochenarrosionen mit konsekutiven Fehlstellungen der Gelenke bzw. letzlich zu Arthrosen. Ist die Veränderung noch nicht weit fortgeschritten, kann eine operative Rekonstruktion vorgenommen werden, entweder durch eine Sehnentransferoperation oder durch eine Knochenkorrektur (Osteotomie). Liegt bereits eine Gelenksarthrose vor, kann zum Beispiel am oberen Sprunggelenk ein Kunstgelenk eingesetzt werden, an den anderen Fußgelenken wird in der Regel die Indikation zur Arthrodese gestellt.

Summary

In many cases the, often painful, inflammatory changes to the soft-tissues, ligaments, tendons and articular capsules in progressive chronic polyarthritis lead to tendon ruptures and bone erosion with consecutive deformities of the joints and arthrosis. If the changes are not too advanced, operative reconstruction may be performed, either by a tendon transfer operation or bony correction (osteotomy). If the joint is already arthrotic, for example the tibiotalar joint, an artificial joint can be inserted. As a rule, arthodesis is indicated for the other joints of the foot.

 
  • Literatur

  • 1 Coughlin MJ.. Rheumatoid forefoot reconstruction. JBJS 2000; 3 (82) A 322-41.
  • 2 Kerschbaumer F.. et al. Der rheumatische Vorfuß. Orthopäde 1996; 25: 354-61.
  • 3 Rippstein P.. Sprunggelenksprothese. JATROS, Sonderdruck 1/2006 1-4.