Pneumologie 2018; 72(S 01): S59
DOI: 10.1055/s-0037-1619272
Sektion 12 – Prävention, Rehabilitation und Tabakkontrolle
Freie Vorträge – Titel: Highlights der Rehabilitation
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Effekte einer nicht-invasiven Beatmung während Training bei hyperkapnischen COPD Patienten – eine randomisierte cross-over Studie

T Schneeberger
1   Schön Klinik Berchtesgadener Land
,
A Stegemann
1   Schön Klinik Berchtesgadener Land
,
R Glöckl
2   Schön Klinik Berchtesgadener Land; Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München (TUM)
,
U Schönheit-Kenn
1   Schön Klinik Berchtesgadener Land
,
AR Koczulla
3   Schön Klinik Berchtesgadener Land; Philipps-Universität Marburg, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL)
,
K Kenn
3   Schön Klinik Berchtesgadener Land; Philipps-Universität Marburg, Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 February 2018 (online)

 

Hintergrund:

Bislang gibt es nur wenig Evidenz bezüglich der akuten Auswirkungen einer nicht invasiven Beatmung (NIV) während körperlichen Trainings bei hyperkapnischen COPD Patienten.

Methodik:

19 hyperkapnische COPD Patienten (Alter: 60 ± 7J, FEV1: 19 ± 4%Soll, pCO2: 51 ± 7 mmHg) wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten absolvierten ein zweitägiges Assessment. Am ersten Tag führten die Patienten eine Fahrradergometrie durch, um die maximale Wattleistung zu bestimmen. An Tag 2 absolvierten die Patienten zwei Ausdauerbelastungstests bei 60% der maximalen Wattleistung bis zur Ausbelastung. Die beiden Fahrradtests wurden im Abstand von 1h Pause unter zwei verschiedenen Bedingungen in randomisierter Reihenfolge durchgeführt: a) mit Sauerstoffversorgung (4 ± 2 Liter pro Minute) und b) der gleichen Sauerstoffversorgung plus NIV (IPAP: 26 ± 3 cmH20, EPAP: 6 ± 1 cmH20, Atemfrequenz: 20 ± 3 pro Min).

Ergebnisse:

Es zeigte sich eine signifikant größere körperliche Leistungsfähigkeit mit NIV (Fahrradausdauertest: 11,1 ± 6,1 Min. versus 8,1 ± 4,4 Min., p = 0,019). Darüber hinaus verminderte die NIV unter Belastung die CO2-Retention. Zur Isotime (= Ende des Kürzeren der beiden Ausdauertests) stieg das CO2 ohne NIV von 50,4 ± 6,6 mmHg auf 55,9 ± 6,3 mmHg und mit NIV von 45,6 ± 6,2 mmHg auf 50,0 ± 5,5 mmHg (p < 0,001). Die Sauerstoffsättigung war mit NIV zur Isotime ebenfalls signifikant höher (96,5 ± 4,1% versus 93,2 ± 5,7%, p = 0,007). Die Atemnot (Borg-Skala) war zum Ende der Ausdauertests mit NIV signifikant geringer (3,3 ± 1,8 pts versus 5,5 ± 1,4 pts, p = 0,001).

Fazit:

Der Einsatz einer effektiven NIV während Trainingstherapie bei hyperkapnischen COPD Patienten verbessert die Leistungsfähigkeit, verhindert die CO2-Retention und reduziert Dyspnoe. Dies könnte die Grundlage für den Einsatz der NIV auch in der Trainingstherapie bei einer selektierten Patientengruppe mit fortgeschrittener COPD bilden.