Pneumologie 2018; 72(S 01): S58
DOI: 10.1055/s-0037-1619270
Sektion 11 – Pneumologische Onkologie
Freie Vorträge – Titel: Neue Ansätze in der Systemtherapie des Lungenkarzinoms
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinischer Verlauf typischer und atypischer Karzinoide (bpNET) – Indikatoren zur Prognosebestimmung und Therapieplanung

C Grohé
1   Klinik für Pneumologie, Evangelische Lungenklinik Berlin – Krankenhausbetriebs gGmbH
,
S Kurz
2   Evangelische Lungenklinik Berlin
,
H Lüders
2   Evangelische Lungenklinik Berlin
,
A Tessmer
2   Evangelische Lungenklinik Berlin
,
J Kollmeier
3   Lungenklinik Heckeshorn
,
M Serke
4   Lungenklinik Hemer
,
D Heigener
5   Lungenclinic Grosshansdorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 February 2018 (online)

 

Hintergrund:

Typische und atypische bronchopulmonale Karzinoide (bpNET) sind seltene Tumoren mit sehr variabler Prognose. Sowohl über das Langzeitüberleben als auch über das Metastasierungsmuster der bpNET ist in Deutschland nur wenig bekannt. Therapiekonzepte über die operativen Sanierung hinaus, inklusive der Frage der Adjuvanz, sind nur ungenügend für bpNET geklärt. Neue, kombinierbare, systemische Behandlungsmethoden stehen aktuell zur Verfügung.

Methoden: Die klinischen Langzeitverläufe (> 5 Jahre) von 131 bpNET Fällen aus der Lungenklinik Heckeshorn und der Ev. Lungenklinik Berlin und Hemer wurden retrospektiv ausgewertet. Angaben zur klinische Symptomatik, Raucherstatus, Tumorlokalisation, Histomorphologie, Proliferationsindices und neuroendokrine Marker sowie Somatostatinrezeptoren in der Phänotypisierung wurden analysiert. Die präanalytische Nukleardiagnostik und die Radiorezeptortherapie (PRRT) wurden verglichen.

Resultate:

Geringradige Symptomlast und Flushsymptomatik wurden ebenso dokumentiert als auch die Raucherdisposition bei atypischen Karzinoiden. Nicht alle Patienten erhalten eine präoperative Nukleardiagnostik und die Daten zur platinhaltigen Chemotherapie sowohl für die Adjuvanz als auch im Stadium IIIb und IV belegen die Ineffektivität dieser Methoden. Ein systematischer Ansatz zur PRRT erfolgt für bpNET bisher nicht.

Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass die sinnvolle und umfassende Standardisierung der histopathologischen Befunde und der prätherapeutischen Diagnostik einen wesentlichen Einfluss auf den therapeutischen Algorithmus nehmen. Die aktuelle Entwicklung von Systemtherapien dient der Verbesserung der Prognose im metastasierten Stadien. Die prospektive systematische Erfassung der Therapiekonzepte der Patienten mit bpNET (Deutsches PneuNET Register) ist ein wesentlicher Baustein in der Verbesserung der Prognose dieser seltenen Entitäten.