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DOI: 10.1055/s-0037-1619247
Komplikationen nach transbronchialer Krypobiospie bei fibrosierenden Lungenparenchymerkrankungen
Publication History
Publication Date:
21 February 2018 (online)
Zur histologischen Klärung von diffusen Lungenparenchymerkrankungen DLPE wird zunehmend die transbronchiale Kryobiopsie eingesetzt. Als Komplikationen sind Pneumothorax, Blutung und Exazerbationen beschrieben, deren Häufigkeiten unterschiedlich berichtet wird.
Analyse von Patienten mit diagnostizierter fibrosierender DPLE (IPF, NSIP, EAA), die zur Abklärung auch eine Bronchoskopie mit transbronchialer Kryobiopsie erhielten. Die Diagnose wurde in der multidisziplinären Diskussion (MDD) gestellt.
Zwischen Januar bis Juni 2016 wurden bei 129 Patienten eine fibrosierende DPLE (IPF, NSIP, EAA) in der MDD diagnostiziert. Bei 75 Patienten erfolgte eine transbronchiale Kryobiopsie, (47 Frauen, mittleres Alter 69 Jahre, mittlere VK 67%, mittlere DLCOcSB 48%).
Bei 53 Patienten konnte die Diagnose histologisch verifiziert werden (70,7%). 14 Patienten entwickelten nach Kryobiopsie Komplikationen: 7 Pneumothoraces (4 Thoraxdrainage), 4 Pneumomediastinum, 1 interventionspflichtige Blutung, 2 Hypoxämie mit invasiver Nachbeatmung. Patienten mit nachfolgenden Komplikationen hatten einen signifikant höheren GAP Index (*p < 0,01).
(GAP Index mit/ohne Komplikation: IPF 5,17/4,17, NSIP 4,50/3,67 EAA 4,6/3,90)
Total N/mean (SD) |
FVC % Mean (SD) |
DLCO % mean (SD) |
Komplikationen |
||
Ja |
Nein |
||||
Gesamt |
75 |
66,6 (17,6) |
48,1 (17,1) |
14 |
61 |
IPF |
30 |
65,7 (17,4) |
51,1 (17,9) |
6 |
25 |
EAA |
29 |
72,5 (21,5) |
53,8 (13,0) |
5 |
24 |
NSIP |
16 |
73,1 (17,9) |
51,0 (12,8) |
3 |
13 |
GAP Index |
3,94 (1,53) |
4,92 (1,31)* |
3,77 (1,50)* |
Bei fibrosierenden DLPE erbrachte die bronchoskopische Kryobiopsie ein histologisches Ergebnis in 70%. Interventionspflichtige Komplikationen traten bei 9% der Patienten auf. Der GAP Index kann zur prä-interventionellen Risikoabschätzung hilfreich sein.