Pneumologie 2018; 72(S 01): S37
DOI: 10.1055/s-0037-1619214
Sektion 11 – Pneumologische Onkologie
Posterbegehung – Titel: Lungenkarzinom I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gender Aspekte in der Lebensqualität von Lungenkarzinom Patienten

M Koch
1   Med. Klinik und Poliklinik II, Klinikum der Universität Regensburg
,
M Jensen Hjermstad
2   Department of Cancer Research and Molecular Medicine, Faculty of Medicine, Norwegian University of Science and Technology, European Palliative Care Research Centre,
,
K Tomaszewski
3   Ignatianum Academy, Health Outcomes Research Unit
,
I Tomaszewska
4   Department of Medical Education, Uniwersytet Jagiellonski Collegium Medicum Wydzial, Lekarski
,
K Hornslien
5   Oncology, Oslo Universitetssykehus Ulleval
,
A Harle
6   Oncology, Poole Hospital NHS Foundation Trust
,
J Arraras
7   Oncology Departments, Complejo Hospitalario de Navarra
,
O Morag
8   Oncology, Sheba Medical Center, Tel Hashomer, Israel
,
C Pompili
9   Thoracic Surgery, Ospedali Riuniti Di Acona, Italien
,
G Ioannidis
10   Oncology Department, Nicosia General Hospital, Zypern
,
M Georgu
11   Oncology, Lincoln County Hospital
,
C Navarra
12   Psychology, Università Degli Studi Di Roma 'La Sapienza'
,
W Chie
13   Graduate Institute of Epidemiology and Preventive Medicine and Department of Public Health, College of Public Health, National Taiwan University, Taipei, Taiwan
,
C Johnson
14   Surgical Unit, University of Southampton
,
A Himpel
15   Center for Clinical Studies, University Hospital Regensburg,
,
C Schulz
16   Med. Klinik und Poliklinik II, Klinikum der Universität Regensburg,
,
T Bohrer
17   Thoraxchirurgie, Klinikum Bamberg
,
A Janssens
18   Thoracic Oncology, Universitair Ziekenhuis Antwerpen
,
D Kulis
19   European Organisation for Research and Treatment of Cancer, Quality of Life Department
,
A Bottomley
20   Quality of Life Department, Eortc Data Center Brussels
,
M Koller
15   Center for Clinical Studies, University Hospital Regensburg,
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Publication History

Publication Date:
21 February 2018 (online)

 

Hintergrund:

Zur Evaluation der Lebensqualität von Patienten, die an einem Lungenkarzinom erkrankt und therapiert werden, hat die „European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC)“ das bisherige Modul LC13 aktualisiert. Das aktualisierte Modul LC29 deckt nun auch Symptome in Zusammenhang mit zielgerichteten Therapien und chirurgischer Intervention ab und wird gemeinsam mit dem Kernfragebogen QLQ-C30 verwendet. Im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen im Allgemeinen und Lungenkarzinom im Besonderen werden in jüngster Zeit zunehmend Einflüsse des Geschlechts untersucht.

Daher haben wir in dieser Analyse Geschlechtsunterschiede hinsichtlich der Beantwortung der Fragebögen QLQ-C30 und LC29 untersucht.

Methodik:

Es handelt sich um eine prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Studie, an der Studienzentren aus 9 Länder (Deutschland, Großbritannien, Italien, Israel, Norwegen, Polen, Spanien, Taiwan und Zypern) teilnahmen.

Zur Bestimmung der Geschlechtsunterschiede wurden Kovarianzanalysen durchgeführt, in die das Geschlecht als fester Faktor eingegangen ist und folgende Kovariaten berücksichtigt wurden:

Tumortyp (NSCLC vs. SCLC), Therapieansatz (palliativ vs. kurativ), Schulbildung (weiterführende Schule vs. Hauptschulabschluss), Chirurgie vs. Radiochemotherapie, Ziel gerichtete Therapie vs. Radiochemotherapie, NSCLC Stadium IV vs. andere Stadien, Komorbiditäten (ja vs. nein)

Ergebnis:

Die wesentlichen demographischen und klinischen Variablen zeigen Tabelle 1 und 2.

Tab. 1:

Baseline characteristics

gesamt (n = 200)

Frauen (n = 82)

Männer (n = 118)

Alter (Median)

65

63,5

65

Raucher Status

Nichtraucher

26 (13%)

17 (65,4%)

9 (34,5%)

Raucher

42 (21%)

15 (35,7%)

27 (64,3%)

Ex-Raucher

132 (66%)

50 (37,9%)

82 (62,1%)

Tumorentität

SCLC (alle Stadien)

35 (17,5%)

18 (22,0%)

17 (14,4%)

NSCLC (alle Stadien)

165 (82,5%)

64 (78%) 1

101 (85,6%)

Therapieansatz

kurativ

88 (44%)

35 (39,8%)

53 (60,2%)

palliativ

112 (56%)

47 (42,0%)

65 (58,0%)

Komorbitäten

ja

133 (66,5%)

49 (36,8%9

84 (63,2%)

nein

67 (33,5%)

33 (49,3%)

34 (50,7%)

Karnofsky-Index

(Median)

80%

80%

80%

SCLC: small cell lung cancer, NSCLC: non small cell lung cancer

Tab. 2:

Geschätzte Mittelwerte

Weiblich

Männlich

P

PF

63,24

60,52

0,474

RF

50,12

50,48

0,941

EF

65,57

68,25

0,507

CF

77,93

78,05

0,972

SF

57,54

59,45

0,705

QL

53,62

49,04

0,189

FA

51,99

52,67

0,875

NV

22,09

15,16

0,087

PA

34,72

35,76

0,827

DY

37,62

43,35

0,241

AP

32,73

32,63

0,984

SL

42,98

34,54

0,107

CO

28,82

21,22

0,115

DI

19,23

11,78

0,054

FI

14,61

22,9

0,069

LC29 cough

29,29

38,69

0,028

LC29 short breath

34,71

37,32

0,500

LC29 side effects

21,59

22,11

0,807

LC29 progression

57,53

52,39

0,327

LC29 surgery

45,96

51,5

0,563

LC29 cough blood

7,24

8,6

0,633

LC29 pain chest

25,04

27,37

0,613

LC29 pain shoulder

22,51

21,93

0,897

LC29 pain body

21,71

27,85

207

LC29 weightloss problem

18,22

22,52

0,376

PF = physical functioning, RF = role functioning, EF = emotional functioning, CF = cognitive functioning, SF = social functioning, QL = global quality of life, FA = fatigue, NV = nausea/vomiting, PA = pain, DY = dyspnea, AP = appetite loss, SL = insomnia, CO = constipation, DI = diarrhea, FI = financial difficulties

Schlussfolgerung:

Zusammenfassend zeigen die vorliegenden Daten, dass es keinen signifikanten Geschlechtsunterschied bei Patienten mit Lungenkarzinom in Hinblick auf die Lebensqualität mit Ausnahme des Symptoms „Husten“ gibt.