Pneumologie 2018; 72(S 01): S35
DOI: 10.1055/s-0037-1619209
Sektion 7 – Klinische Pneumologie
Posterbegehung – Titel: Asthma II und Mukoviszidose
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nutzen und Belastung der verschiedenen Therapieformen für erwachsene CF-Patienten-Evaluation mittels Fragebogen

M Otterbach
1   Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie, Klinikum Oldenburg AöR
,
B Schmidt
2   Pneumologie, DRK Kliniken Berlin | Mitte
,
B Wollschläger
3   Pneumologie, Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Halle
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Publication Date:
21 February 2018 (online)

 

Mukoviszidosepatienten erhalten eine umfangreiche Therapie, bei der Antibiotikatherapien einen hohen Stellenwert einnehmen. Sie erfolgen bei Pseudomonasinfektion dauerhaft inhalativ, häufig ergänzt durch orale oder intravenöse Antibiotikaapplikation.

In einem Projekt zur Lungenfunktion im Zusammenhang mit Antibiotikatherapien konnten bei 23 Patienten Daten zur therapieabhängigen Lebensqualität erhoben werden. Die Datenerhebung erfolgte mittels selbst erstelltem kurzen Fragebogen unter besonderer Berücksichtigung der Belastung durch notwendige Antibiotikatherapie. Knapp die Hälfte der Pat. (47,8%) war berufstätig.

Die Ergebnisse dieser Datenerhebung stellen wir hier vor.

Im Bezug zur therapieabhängigen Lebensqualität wurden auf einer fünfstufigen Skala die beiden schlechtesten Optionen von keinem der Patienten gewählt, allerdings fand sich die Einschätzung der Lebensqualität unter Patienten, die regelmäßig intravenöse Antibiotikatherapie erhielten, signifikant schlechter als im übrigen Patientenkollektiv. In diesem Ergebnis spiegelt sich sowohl die Problematik der chronischen Pseudomonasinfektion als auch die schlechtere Lungenfunktion in dieser Gruppe wider.

Der subjektiv empfundene Nutzen wurde für die intravenöse im Vergleich zu inhalativer und oraler Antibiotikatherapie am höchsten eingeschätzt. Das Auftreten von Nebenwirkungen hatte hierauf keinen signifikanten Einfluss. Der Nutzen liegt bei allen drei Antibiotikatherapieformen (oral, inhalativ, i.v.) signifikant über der objektiv empfundenen Belastung. Die Therapiebelastung wurde von allen berufstätigen Patienten als sehr hoch eingeschätzt. Mehr als die Hälfte der Patienten gab an, ihre inhalative Therapie zu verkürzen oder auch ausfallen zu lassen, wobei die Anzahl der Inhalationen pro Tag keinen signifikanten Zusammenhang erkennen ließ, ob Abstriche bei der Inhalation gemacht werden.

Zusammenfassend zeigt die Auswertung der Fragebögen die hohe Therapiebelastung von Mukoviszidosepatienten, die nur schwer mit den Anforderungen des Alltags und insbesondere der Berufstätigkeit in Übereinklang gebracht werden können.