Pneumologie 2018; 72(S 01): S34-S35
DOI: 10.1055/s-0037-1619208
Sektion 7 – Klinische Pneumologie
Posterbegehung – Titel: Asthma II und Mukoviszidose
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Inhalation von 6%iger Salzlösung bei Non-CF-Bronchiektasen: Effektivität, Verträglichkeit und Akzeptanz

M Wittmann
1   Klinik Bad Reichenhall der DRV Bayern Süd
,
V Bernek
2   Pari GmbH, Starnberg
,
R Ledermueller
2   Pari GmbH, Starnberg
,
K Schultz
1   Klinik Bad Reichenhall der DRV Bayern Süd
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Publication History

Publication Date:
21 February 2018 (online)

 

Hintergrund:

Die optimale Bronchusdrainage gilt auch bei Non-CF-Bronchiektasen (NCFB) als wesentliches Therapieziel. Bei CF-Patienten gilt die Inhalation hypertoner Salzlösung bereits als Standardtherapie. In einer Pilotstudie sollte die Effektivität, die Verträglichkeit und Akzeptanz von 6%iger Salzlösung (HS) nach schneller Applikation mit einem kleinen portablen Membranvernebler im Rahmen einer pneumologischen Rehabilitation überprüft werden.

Methode:

21 Patienten (Ø 47,2J) inhalierten zusätzlich zu einem intensiven Reha-Programm 2x täglich 6%ige HS (MucoClear 6%, PARI Pharma) mit einem Vernebler (Velox, PARI) über 3 – 4 Wochen. 43% der Patienten hatten zusätzlich COPD, 29% Asthma. Zu Beginn und am Ende der Reha wurde die Lebensqualität mittels CAT abgefragt, ergänzt um standardisierte Fragebögen zur Sekretolyse. Zur Bewertung der Verträglichkeit wurde die Lungenfunktion gemessen.

Ergebnisse:

81% der Pat. konnten direkt nach der HS-Inhalation Sekret abhusten.

Zur Patienteneinschätzung der mukolytischen Wirkung der Inhalation s. Abb. 1:

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Abb. 1: Wirkung der HS-Inhalation (0 = keine, 10 = maximal starke Wirkung), MC = MucoClear)

2 Patienten verspürten trotz Prämedikation mit SABA Atembeklemmung, 10 verspürten Reizhusten unterschiedlicher Intensität. Bei den beiden obstruktiven Pat. und bei zwei der Reizhusten-Pat. wurde die Therapie auf 3%ige Lösung umgestellt. Durchschnittlich blieb der Obstruktionsgrad (Tiffeneau-Index) im Verlauf der Reha gleich, die Ventilationsvolumina FEV1 und VC besserten sich jeweils leicht. Die CAT Scores verbesserten sich bei „Husten“ von Ø 3,21 auf 2,65, bei „Verschleimung“ von Ø 3,84 auf 3,05 Punkte.

Alle Pat. mit 6%iger Sole möchten diese weiter inhalieren, jedoch nur 2 der 4 Pat. mit 3%iger Lösung; diese Ergebnisse entsprechen auch der Empfehlung der behandelnden Ärzte. Von 19 Pat. waren 4 mit dem Vernebler „zufrieden“, 9 „sehr zufrieden“ und 6 „äußerst zufrieden“.

Diskussion:

17/21 der NCFB-Pat. profitierten nach eig. Angaben von der Inhalation 6%iger HS mit schneller Deposition mittels Velox. 4/21 wurden wegen verminderter Verträglichkeit auf 3% HS umgestellt, wodurch die Therapie dann gut toleriert wurde. Die vorgelegten Daten ermutigen zu weiteren klinischen Studien mit 6% HS als vielversprechende zusätzliche Therapieoption bei NCFB.