Pneumologie 2018; 72(S 01): S33
DOI: 10.1055/s-0037-1619204
Sektion 7 – Klinische Pneumologie
Posterbegehung – Titel: Asthma II und Mukoviszidose
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

GERDA (GERmanDmpAsthma) – GERNOD (GERmaN-cOpd-Dmp): Effektivität der Disease Management Programme Asthma bronchiale und COPD

F Kanniess
1   Gemeinschaftspraxis Reinfeld, Praxis für Allergologie und Allgemeinmedizin
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Publication Date:
21 February 2018 (online)

 

Die bisher vorliegenden Daten zur Effektivität von Disease Management Programmen (DMP) entstammen ausschließlich der in den Programmen geforderten Dokumentation. Kontrollgruppenuntersuchungen fehlen bisher, mit denen die Auswirkung der Teilnahme an einem DMP oder an einer Schulung belegt werden kann.

Methodik:

Cross-sectionale Untersuchung von Patienten mit Asthma und COPD aus 13 haus- und 26 fachärztlichen Praxen. Die Patienten waren seit mindestens 1 Jahr in ein DMP eingeschrieben (DMP+) oder nahmen nicht am DMP teil (DMP-) (Asthma: n = 721 DMP+/317 DMP -; COPD: n = 602 DMP+/244 DMP-).

Untersucht wurden neben verwendeter Medikation und Medikamentenverbrauch, Exazerbationsrate und Anzahl an Fehltagen auch die für die Patienten wichtigen Fragestellungen Krankheitskontrolle (gemessen mittels ACT resp. CAT), Lebensqualität (ACQ/CRQ), Angst-/Depression (HADS) sowie Angstvermeidung (FEAV) und soziale Unterstützung (SSUK).

Am DMP teilnehmende Patienten waren im Durchschnitt etwas länger erkrankt und hatten, zumindest in der Asthma-Gruppe, eine signifikant schlechtere Lungenfunktion (FEV1 2,68 (SD 0,87) L vs. 2,89 (0,92) L.

Die verschriebene Medikation legt nahe, dass die DMP+-Patienten einen etwas höheren Schweregrad der Erkrankung hatten. Die meisten Patienten wurden auf das Inhalationsdevice geschult (GERDA 96,2%, GERNOD 94,5%).

Es zeigte sich ein geringer, statistisch jedoch signifikanter Unterschied im Bereich der Krankheitskontrolle bei den Patienten mit Asthma bronchiale (ACT mean (SD) DMP+:20,9 (4,2), DMP-: 19,9 (4,6)). In der COPD-Gruppe gab es keine Unterschiede (CAT 23,2 (8,1) vs. 23,2 (7,7)).

In Bezug auf die Lebensqualität gab es keine Unterschiede zwischen den DMP-Teilnehmern und der Kontrollgruppe, ebenso nicht bei den psychometrischen Fragebögen. Eine Schulung nach NASA (Asthma) oder COBRA (COPD) wurde bei 60% der am DMP teilnehmenden Patienten durchgeführt; ein messbarer Effekt der Schulung ließ sich nicht nachweisen.

Diskussion:

Die Effektivität und Durchführung der derzeitigen DMP-Programme Asthma bronchiale und COPD ist zu überdenken. Longitudinale Effektivitätsstudien sind notwendig.