Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2010; 04(02): 59-64
DOI: 10.1055/s-0037-1618698
NAFLD/NASH bei Adipositas
Schattauer GmbH

Diagnose, klinische Präsentation und Bedeutung der Leberbiopsie bei NASH und Typ-2-Diabetes

Diagnosis, clinical presentation and significance of liver biopsy in NASH and type 2 diabetes
P. Fickert
1   Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich
,
C. Langner
2   Institut für Pathologie, Medizinische Universität Graz, Österreich
,
M. Trauner
1   Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die zentrale klinisch-diagnostische Herausforderung bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (nonalcoholic fatty liver disease [NAFLD]) besteht in der Identifikation jener Subgruppe mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), die das größte Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose, eines Leberversagens und eines hepatozellulären Karzinoms aufweisen. Der Begriff NASH sollte derzeit ausschließlich für Patienten mit histologisch verifizierter Steatose der Leber und Ballonierung der Leberzellen mit lobulärer und portaler Entzündung sowie (so vorhanden) perisinusoidaler Leberfibrose vorbehalten sein. Gegenwärtig gilt daher die histopathologische Untersuchung des Lebergewebes als diagnostischer Goldstandard bei NASH. Außerhalb klinischer Studien hat die Leberbiopsie aufgrund fehlender klinisch/therapeutischer Konsequenzen einen limitierten Stellenwert, da derzeit keine etablierte spezifische Therapie der NASH zur Verfügung steht und Maßnahmen wie Lebensstilmodifikation bzw. Therapieoptimierung eines Diabetes unabhängig vom Schweregrad der Lebererkrankungen erfolgen. Verlässliche nichtinvasive diagnostische Tests für NASH sind wünschenswert, stehen aber derzeit noch nicht für die klinische Routine zur Verfügung.

Summary

A key issue in the clinical evalulation of patients with nonalcoholic fatty liver disease (NAFLD) is the identification of the subset with non-alcoholic steatohepatitis (NASH), since these patients carry the highest risk for developing liver cirrhosis, liver failure, and hepatocellular carcinoma. The diagnosis of NASH should be reserved for patients with histology proven steatosis, lobular and/or portal inflammation, ballooning of hepatocytes, and – if present – pericellular (chickenwire) fibrosis. Histopathological examination of liver tissue remains the gold standard in the diagnosis of NASH. Due to the lack of specific pharmaceutical treatment options for NASH, liver biopsy has currently a limited clinical impact and is largely reserved for clinical study protocols. Non-invasive diagnostic tests for NASH are desirable but are currently not yet available for clinical use.

 
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