Phlebologie 1998; 27(06): 195-200
DOI: 10.1055/s-0037-1617230
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Die Spätergebnisse nach Shave-Therapie sind abhängig vom Zustand des tiefen Venensystems

W. Schmeller
1   Klinik für Dermatologie und Venerologie (Direktor: Prof. Dr. H. H. Wolff), Medizinische Universität zu Lübeck
,
Yvonne Gaber
1   Klinik für Dermatologie und Venerologie (Direktor: Prof. Dr. H. H. Wolff), Medizinische Universität zu Lübeck
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Publikationsdatum:
29. Dezember 2017 (online)

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Zusammenfassung

Von Januar 1994 bis Dezember 1996 wurden 41 Patienten mit insgesamt 75 nichtheilenden (sogenannten therapieresistenten) Ulzera mittels Shave-Therapie behandelt. Alle Ulzera waren durch eine tiefe Veneninsuffizienz als Folge einer primären bzw. sekundären Leitveneninsuffizienz oder eines postthrombotischen Syndroms verursacht; bei 10 Patienten bestand zusätzlich eine periphere arterielle Verschlußkrankheit. Die Ulzera wurden zusammen mit der umgebenden Dermatoliposklerose mit dem Schink-Dermatom entfernt; die Defekte wurden in derselben Sitzung mit »gemeshter« Spalthaut gedeckt. 1998, d. h. nach durchschnittlich 2 Jahren und 5 Monaten, konnten die Patienten auf Spätergebnisse nachuntersucht bzw. ausgewertet werden. Es wurde eine Heilungsrate von 67% (50 von 75 Ulzera) festgestellt. Die Ergebnisse waren bei den Venenkranken mit Leitveneninsuffizienz (Heilungsrate: 76%) besser als bei denjenigen mit postthrombotischem Syndrom (Heilungsrate: 58%). Die gefundenen Rest- bzw. Rezidivulzera (33%) hatten eine durchschnittliche Größe von zirka 10 bis 20% der ursprünglichen Fläche. Eine subjektiv nicht störende Hypästhesie fand sich bei 38% der transplantierten Areale. Die hier erstmals publizierten guten Spätergebnisse nach Shave-Therapie sogenannter therapieresistenter venöser Ulzera belegen die große Bedeutung dieser leicht erlernbaren operativen Methode.

Summary

From January 1994 to December 1996 41 patients with 75 non-healing leg ulcers were treated by shave therapy. All ulcers were associated with deep venous insufficiency caused by primary or secondary deep varicosis or by postthrombotic syndrome. In ten patients beside chronic venous insufficiency peripheral arterial occlusive disease was present. All ulcers were removed together with the surrounding lipodermatosclerosis with a Schink grafting knife and the wounds were covered immediately with meshed split-thickness skin graft. In 1998 (average follow-up period: 2 years and 5 months) all patients could be evaluated for long-term results. A healing rate of 67% (50 of 75 ulcers) was found. Results were better in ulcers associated with deep varicosis (healing rate 76%) compared to ulcers in postthrombosis (healing rate 58%). The ulcers with recurrences (33%) had an average size of 10 to 20% of the original size. A non irritating hypaesthesia was noticed in 38% of the transplanted areas. The good long-term results following shave therapy of recalcitrant venous leg ulcers, which are published here for the first time, demonstrate the importance of this fairly simple surgical method.

Résumé

De janvier 1994 à décembre 1996, 41 patients atteints de 75 ulcères non guéris-sables (réfractaires à la thérapie) au total ont été traités par la thérapie du rasage. Tous les ulcères étaient causés par une insuffisance des veines profondes suite à une insuffisance primaire ou secondaire des veines principales ou à un syndrome postthrombotique. Dix patients présentaient en outre une maladie artérielle oblitérante périphérique. Les ulcères ainsi que la dermatoliposclérose avoisinante ont été éliminés en utilisant le dermatome Schink; les lésions ont été recouvertes par une transplantation de peau refendue en treillage au cours de la même opération. En 1998, c’est-à-dire au bout de 2 ans et 5 mois en moyenne, les patients ont été examinés et évalués en ce qui concerne les résultats tardifs. Un taux de guérison de 67% (50 de 75 ulcères) a été constaté. Les résultats étaient meilleurs chez les patients atteints de maladie veineuse accompagnée d’insuffisance des veines principales (taux de guérison: 76%) que chez les patients atteints de syndrome postthrombotique (taux de guérison: 58%). Les ulcères résiduels ou récidivants (33%) avaient une superficie moyenne d’environ 10 à 20% de la superficie de base. Une hypoesthésie subjective non gênante a été constatée pour 38% des zones transplantées. Les résultats tardifs positifs après la thérapie du rasage des ulcères veineux réfractaires à la thérapie publiés pour la première fois documentent la grande importance de cette méthode opératoire d’apprentissage facile.