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DOI: 10.1055/s-0037-1616955
Krossektomie als Embolieprophylaxe
Publication History
Publication Date:
28 December 2017 (online)
Zusammenfassung
Die lokale Thrombophlebitis superficialis der unteren Extremitäten gilt in der Regel als harmlos. Diese allgemeine Bagatellisierung kann aber für einen Teil der Patienten schwerwiegende Konsequenzen haben. Zum einen können Malignomerkrankungen, die sich indirekt als Thrombophlebitis saltans manifestieren, übersehen werden. Zum anderen treten durchaus Lungenembolien auf, insbesondere wenn der Thrombuszapfen vom epifaszialen in das subfasziale Venen-system aszendiert. Wir führten in einem Zeitraum von zwei Jahren bei fünf Patienten mit einer Progressionsthrombose der V. saphena magna und frei flottierendem Thrombus in der V. femoralis communis eine Thrombektomie, Krossektomie und partielle Saphenaresektion durch, um somit eine Lungenembolie zu verhindern.
Résumé
La thrombophlébite superficielle localisée au niveau des extremités inférieures est considérée comme maladie anodine. Cette simplification générale peut mener loin pour une part des malades. D`une côté, des maladies malignes se manifestant indirectement par des thrombophlébites sautantes peuvent être ignorées. D`autre côté, les thrombophlébites peuvent causer des émbolies pulmonaires, surtout si une partie du thrombus se déplace du système des veines superficielles au celui des veines profondes. Chez 5 malades avec une thrombose progressive pendant une période de 2 ans nous avons fait une thrombectomie, une résection des veines crosses“ et une résection partielle de la veine saphène pour éviter une embolie pulmonaire.
Summary
The local superficial thrombophlebitis of the lower limbs is commonly viewed as a benign and self-limiting disorder. This minimization might have serious consequences for the patients, because on the one hand an underlying malignant disease is often overseen. On the other hand a propagation of the clot into the deep venous system might cause pulmonary embolism. Five times we performed a thrombectomy with surgical interruption of the long saphenous vein to stop a propagation of a free floating clot originating from the saphenous vein and reaching into the common femoral vein to prevent a pulmonary embolism.
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