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DOI: 10.1055/s-0037-1605032
Effektivität der Therapie bei Leberzirrhose und chronischer Hepatitis C Genotyp 1 Virusinfektion – Resultate aus dem Deutschen Hepatitis C-Register
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
02. August 2017 (online)
Einleitung:
Neue direkt-antivirale Wirkstoffkombinationen gegen das Hepatitis C Virus (HCV) haben Ausheilungsraten (SVR12) von ˜90% bei Patienten mit Leberzirrhose in Phase-3 Studien gezeigt und erlauben die interferonfreie Therapie auch bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose. Prospektive Daten für das deutsche Gesundheitssystem aus dem klinischen Alltag liegen nur spärlich vor.
Methodik:
Das DHC-R ist ein prospektives „Real-World“-Register, in dem derzeit ca. 10.000 Patienten mit einer chronischen HCV-Infektion dokumentiert werden. Die Behandlung erfolgt mit zugelassenen Therapien. Die Daten werden über ein Web-basiertes System erfasst, die Qualität wird durch Plausibilitätsanalysen u. Vor-Ort-Monitoring überprüft. In die vorliegende Analyse gingen 1378 Patienten mit Leberzirrhose und HCV Genotyp 1 Infektion ein.
Ergebnis:
Eine Child-Pugh A Zirrhose lag bei 1175 Patienten (86,7%) vor, eine Child-Pugh B Zirrhose bei 156 Patienten (11,5%) und eine Child-Pugh C Zirrhose bei 24 Patienten (1,8%). Die SVR12 Raten betrugen 90,5%, 84,1% und 83,3%. Die SVR12 Ergebnisse für die Genotypen 1a und 1b und häufig verwendete Therapieregime sind in Abb. 1 dargestellt.
Insgesamt betrug die Ausheilungsrate 89,3% gegenüber 92,7% bei nicht-zirrhotischen Patienten. Die Abbruchquote lag bei 2,0% im Vergleich zu 1,3%. Die Ausheilungsrate für mit Interferon vorbehandelten Patienten lag ebenfalls bei 89,3%. Die Therapiedauer betrug bei der Mehrheit der Patienten ≤12 Wochen (n = 849, 61,6%). Eine längere Therapie als 12 Wochen wurde nahezu ausschließlich bei Patienten mit Zirrhose in dem Register durchgeführt (p < 0,0001).
Schlussfolgerung:
In der klinischen Praxis in Deutschland wird derzeit bei 89,3% der Patienten mit Leberzirrhose und HCV Genotyp 1 Infektion eine Ausheilung erzielt. Die Abbruchquote ist mit 2,0% sehr niedrig. Die Therapielänge richtet sich signifikant nach dem Vorhandensein einer Zirrhose, dennoch werden auch die meisten Patienten mit Zirrhose ≤12 Wochen behandelt.