Z Gastroenterol 2017; 55(08): e57-e299
DOI: 10.1055/s-0037-1604944
Kurzvorträge
Pankreas
Prädiktion und Überleben beim Pankreaskarzinom: Freitag, 15 September 2017, 13:00 – 14:28, Coventry/Forschungsforum 4
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Biomarker Apo10 und TKTL1: Epitop-Detektion in Makrophagen (EDIM) als neuer Ansatz zur Diagnostik beim cholangiozelluären Karzinom, Pankreaskarzinom und kolorektalen Karzinom

S Saman
1   Uniklinik Tübingen, Gastroenterologie, Tübingen, Deutschland
,
E Schmid
2   Uniklinik Tübingen, Kinderchirurgie und Kinderurologie, Tübingen, Deutschland
,
MJ Stagno
2   Uniklinik Tübingen, Kinderchirurgie und Kinderurologie, Tübingen, Deutschland
,
SW Warmann
2   Uniklinik Tübingen, Kinderchirurgie und Kinderurologie, Tübingen, Deutschland
,
NP Malek
1   Uniklinik Tübingen, Gastroenterologie, Tübingen, Deutschland
,
R Plentz
1   Uniklinik Tübingen, Gastroenterologie, Tübingen, Deutschland
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. August 2017 (online)

 

Einleitung:

Ein Ziel der Tumorforschung ist die Entwicklung von neuen Markern zur Früherkennung und Beschleunigung der Diagnostik von Tumorerkrankungen. Verschiedene Tumormarker (z.B. CEA, CA19 – 9) werden bereits bei GI-Tumoren mit hoher Sensitivität und Spezifität eingesetzt.

Ziele/Methodik/Patienten:

Der EDIM (Epitop-Detektion in Makrophagen) Test basiert auf zwei Biomarkern (Apo10 und TKTL1). Apo10 ist ein Epitop der DNaseX (Desoxyribonuklease X), welches eine Rolle bei der Apoptose spielt. In Tumorzellen akkumuliert es und ist mit Apoptose-Resistenz und Proliferation assoziiert. TKTL1 (Transketolase like 1) hingegen spielt bei der anaeroben Glykolyse von Tumorzellen eine entscheidende Rolle. Erhöhte Laktatproduktion führt zur Zerstörung der Basalmembran und Metastasierung. Insgesamt konnten n = 45 Blutproben von Patienten mit Tumorerkrankungen (n = 9 cholangiozelluläres Karzinom, n = 26 Pankreaskarzinom, n = 10 kolorektales Karzinom) gemessen werden und mit gesunden Probanden (n = 11) und Stadien der Inflammation (n = 6) verglichen werden.

Ergebnisse:

Das durchschnittliche Alter aller Patienten betrug 69,8 Jahre. 66,6% der Patienten waren männlich. Bei 44 von 45 (97,8%) Tumorpatienten war sowohl ein erhöhter EDIM-Apo10- als auch ein TKTL1-Score zu beobachten. Gesunde Blutspender (n = 11) und Patienten mit Pankreatitis, Cholangitis und Kolitis (n = 6) zeigten normale Score Parameter. Von n = 11 Patienten mit GI-Tumoren und normalen Tumormarkern war der EDIM-Apo10 und TKTL1-Score signifikant erhöht.

Schlussfolgerung:

Unsere Untersuchungen zeigten, dass bei einem Großteil der Patienten ein erhöhter EDIM-Apo10- und TKTL1-Score zu beobachten war. Das Testverfahren scheint auch bei Patienten mit normwertigen serologischen Tumormarkern valide einsetzbar und ermöglicht eine Abgrenzung zu entzündlichen Erkrankungen. Weitere prospektive Untersuchungen mit größeren Patientengruppen wären wünschenswert.